- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

AfD-Stadträtin prangert „unzumutbare Zustände“ für Grundschüler an der Thomas-Nast-Schule an

Myriam Kern war vor Ort, um sich zu informieren.
Foto: red

Landau. Besorgte Eltern traten an die Landauer AfD-Stadträtin Myriam Kern heran und berichteten über unzumutbare Rahmenbedingungen an der Thoms-Nast-Schule.

Demnach teilen sich Grundschüler sanitäre Einrichtungen und andere Räumlichkeiten mit Berufsschülern.

Die Eltern der Grundschüler äußerten Besorgnis darüber, dass ihre Kinder gemeinsam mit Erwachsenen die Toiletten und andere Räumlichkeiten nutzen müssen. Übergriffe auf Grundschüler könnten so unkontrolliert stattfinden. Auf den Toiletten werde zudem geraucht, was keine gute pädagogische Ausrichtung für eine Grundschule sei.

Kern verschaffte sich bei einer Besichtigung vor Ort einen Überblick und sprach mit dem Schuldirektor. Im linken Schulgebäude werden nebeneinander Unterrichtszimmer von Grundschülern und Berufsschülern genutzt. Myriam Kern sah, wie Grundschüler und Berufsschüler in diesem Gebäude gemeinsam die Toiletten benutzten. In den Toiletten roch es nach Zigaretten.

Kern will als nächsten Schritt mit dem Schulamt sprechen und mögliche Lösungen finden.  Auch wird sie das Thema beim nächsten Schulträgerausschuss-Treffen angehen. „Dieser Zustand kann für die Grundschüler nicht länger akzeptiert werden. Als Mutter wollte ich auch nicht, dass mein Kind solchen Gefahren ausgesetzt wird.

Die Eltern haben ein Recht auf die richtige Unterbringung ihrer Kinder an der Schule. Die Schule muss ihrer Sorgfaltspflicht gegenüber ihren Schutzbefohlenen nachkommen“ sagt Kern. (red)

Print Friendly, PDF & Email [1]