- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

AfD-Kandidat Hilse fällt bei Bundestagsvize-Wahl durch

AfD-Bundestagsfraktion
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der AfD-Kandidat Karsten Hilse ist im ersten Wahlgang bei der Wahl zum Bundestagsvizepräsidenten durchgefallen.

Er erhielt bei der Abstimmung am Donnerstag 154 Ja-Stimmen, 473 Abgeordnete stimmten gegen ihn. Zudem gab es 30 Enthaltungen. Nötig war die sogenannte Kanzlermehrheit von derzeit 355 Stimmen.

Nach einem Beschluss des Bundestags steht jeder Fraktion ein Bundestagsvizepräsident zu. Der von der AfD-Bundestagsfraktion nominierte Kandidat Albrecht Glaser war in der konstituierenden Sitzung aber in drei Wahlgängen gescheitert. Später waren auch die AfD-Abgeordneten Mariana Harder-Kühnel, Gerold Otten sowie Paul Viktor Podolay jeweils drei Mal durchgefallen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]