- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

AfD im Kreis Germersheim kritisiert erschwerten Unterricht wegen mangelnder Deutschkenntnisse – Anteil von Migrantenkindern „extrem hoch“

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur [1]

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Germersheim – Die AfD im Kreis wollte wissen, wie hoch der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in Kindertagesstätten und Grundschulen in Germersheim  ist und hat dazu eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt.

Nun habe man die Zahlen bekommen, teilte der AfD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Matthias Joa mit.

Demnach haben in den Kindertagesstätten in Germersheim 76 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund, in einer Einrichtung 92 Prozent. In der Eduard-Orth-Grundschule sind es laut Joa über 68 Prozent, in der Gottfried Tulla Grundschule 45 Prozent, in der Geschwister-Scholl-Grundschule über 83 Prozent.

„Es geht nicht um das Kriterium „Migrationshintergrund“ an sich – hier gibt es viele positive Integrationsbeispiele,“ schreibt Joa in einer Mitteilung. „Fakt ist aber auch: Die Deutschkenntnisse vieler Migranten sind unterdurchschnittlich. Integration ist in Germersheim vielfach gar nicht mehr möglich und nötig.“

Der Schulunterricht werde so erheblich erschwert, Wissensvermittlung sei teils kaum noch auf erforderlichem Niveau möglich. „Vertrauliche Gespräche mit Personen aus dem Schulumfeld“ hätten das bestätigt, so Joa. Es liege nicht an den engagierten Lehrkräften, sondern an den „strukturellen Problemen der Stadt.“

Der Anteil von Kita-Kindern und Schülern mit Migrationshintergrund sei „extrem hoch, noch weit höher, als von uns erwartet.“ Einen weitere Zuzug „sozial schwacher und kulturferner Migranten“ kann Germersheim nach Ansicht der AfD nicht verkraften.

Joa spricht von einer „Abwärtsspirale“, an der auch alle städtebauliche Maßnahmen nichts ändern könnten: „Wir müssen diese Debatte endlich führen, denn ansonsten wird sich Germersheim zur reinen Migrantenstadt entwickeln – es ist nur eine Frage der Zeit.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]