- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

AfD-Chefin Frauke Petry will Begriff „völkisch“ positiv besetzen

Frauke Petry (AfD). Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Frauke Petry (AfD).
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Der Begriff „völkisch“ sollte nach Auffassung von AfD-Chefin Frauke Petry positiv aufgeladen werden.

Man müsse „daran arbeiten, dass dieser Begriff wieder positiv besetzt ist“, sagte Petry in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“. Es sei eine unzulässige Verkürzung, wenn gesagt werde, völkisch ist rassistisch, fügte Petry hinzu.

Petry sagte weiter: „Ich benutze diesen Begriff zwar selbst nicht, aber mir missfällt, dass er ständig nur in einem negativen Kontext benutzt wird.“

Sie habe ein Problem damit, „dass es bei der Ächtung des Begriffes `völkisch` nicht bleibt, sondern der negative Beigeschmack auf das Wort `Volk` ausgedehnt wird“.

Der Begriff „völkisch“ sei letztlich „ein zugehöriges Attribut“ zum Wort „Volk“, sagte Petry.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]