Freitag, 19. April 2024

Abifeier 2023 an IGS Kandel: Mission erfüllt – „Frag niemals wie!“

27. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Der Abi-Jahrgang 2023.
Foto über IGS Kandel

Kandel – 49 Abiturientinnen, ihre Familien, Lehrkräfte und Freunde feierten zusammen mit geladenen Gästen am Mittwoch (23.3.23) in der Bienwaldhalle Kandel ihren Erfolg.

Natürlich lud das Motto „Frag niemals wie!“ der Jahrgangsstufe zu diversen Anspielungen und Spekulationen ein.

„Um bei James Bond zu bleiben“, so die Schulleiterin Melanie Müller, „haben die eine und der andere ihre Prüfungen scheinbar aus dem Ärmel geschüttelt. Gerührt waren manche angesichts ihrer Prüfungsergebnisse.“

Müller lobte aber auch die große Anstrengungsbereitschaft der Abiturienten und deren Unterstützung durch Familie und Freunde. Auch der Elternvertreter, Bayram Alkin, und der Vertreter des Schulträgers (Kreis Germersheim), Norbert Pirron, zeigten sich erfreut angesichts der Ergebnisse und sprachen über die Möglichkeiten, die den nun ehemaligen Schülern offen stünden.

Als Vertreter des Fördervereins betonte Andreas Spurk, dass zum neuen Lebensabschnitt auch ein Straucheln oder kurzzeitiges Scheitern gehören können, aber wie James Bond sollen sich die Abiturienten nicht beeinflussen lassen, sondern ihren Weg weitergehen.

Judith Bohnacker und Lars Dudenhöffer sprachen im Namen des Kollegiums den Abiturienten ihre Anerkennung aus und erinnerten an gemeinsame Erfahrungen. Der Leiter der Oberstufe, Stephan Venter, ging auf die künftigen Herausforderungen für die Absolventen ein und demonstrierte humorvoll die derzeitigen Möglichkeiten des Einsatzes künstlicher Intelligenz am Beispiel von Chat GPT.

Für die Aufgaben in der Zukunft haben die jungen Leute an der IGS Kandel viel Wissen und Kompetenzen erworben, die ihnen auf ihrem Weg helfen werden. Vor der großen Zeugnisverleihung sprach Paul Klippel als Vertreter der Schüler über die geplante Zukunft und schloss mit den weisen Worten von Konfuzius, man solle sich einen Beruf suchen, den man liebe, dann müssen man niemals wieder einen Tag arbeiten.

Im Anschluss an die feierliche Zeugnisverleihung wurden Schüler, die ein herausragendes Engagement in einzelnen Fächern, für die Schule und im Sport gezeigt hatten, geehrt.

Als Jahrgangsbeste mit der Traumnote 1,0 wurde Michelle Klein geehrt. Sie konnte sich auch über weitere Preise aus den Fächern Kunst, Mathematik, Informatik und Biologie freuen.

Leonore Bartlakowski wurde als Jahrgangszweite in den Fächern Englisch und Biologie geehrt. Außerdem erhielt sie den begehrten Scheffel-Preis in Deutsch.

Marie Weidenthaler, Lenny Flick, Adrian Sommer und Nathalina Henigin vervollkommnen die Reihe der 6 besten Absolventen. Adrian Sommer und Marie Weidenthaler erhielten überdies Preise für herausragende Leistungen im Fach Biologie und Kunst.

Moritz Steegmüllers Erfolge in Informatik wurden ebenso geehrt wie Helena Völkels Leistungen im Fach Musik. Für besonderes Engagement in der Jahrgangsstufe bekam Paul Klippel einen Preis. Lenny Flick und Chantal Schmelter erhielten nicht nur Preise des Lions-Clubs Wörth-Kandel für besonderes ehrenamtliches Engagement, sondern auch eine Anerkennung für ihren herausragenden Einsatz im Schülersprecherteam.

Lenny Flick wurde zudem die Pierre-de-Coubertin-Medaille für hervorragende Leistungen im Schulsport verliehen, die in diesem Jahr nur an 78 Abiturienten rheinlandpfalzweit überreicht wird. Über den Preis des Bildungsministeriums für besonderes soziales Engagement freute sich Chantal Schmelter.

Umrahmt wurde die Feierlichkeit vom Schulorchester, das gekonnt u.a. auch ein Medley zur Musik aus den James Bond Filmen präsentierte. Die Schulband spielte mit „Skyfall“ und „Numbers“ auf, während der Schulchor nicht nur das „promised land“ versprach, sondern den Abiturienten mit Coldplays „Viva la vida“ riet, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Collage über IGS Kandel

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen