- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

40. Bienwaldmarathon: Oliver Trauth und Carolin Engelke-Horn sind die schnellsten Läufer

[1]

Start zum Internationalen Bienwaldmarathon.

Kandel – Jubiläumsstimmung in Kandel:  Im 40sten Jahr präsentierte sich der Bienwaldmarathon so frisch wie noch nie.

Zum Jubiläumsmarathon hatte sich der Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen. Jeder Marathonläufer bekam etwas auf die Ohren, nämlich eine Mütze. Bei der frühlingshaften Temperatur schon zur Startzeit war deren Verwendung jedoch nicht notwendig.

Wie schon im letzten Jahr strahlten die am Start stehenden Läufer mit der Sonne um die Wette. Die Influenzawelle hatte im Vorfeld vielen vorangemeldeten Läufer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotz der hohen Nachmeldequote konnte mit 1720 Startern die 2000er Marke nicht geknackt werden.

[2]

V.li.: Alexander Schweitzer, Heinz Blankart, Bürgermeister Günther Tielebörger, Verbandsbürgermeister Volker Poß, Bundestagsabegordneter Dr. Thomas Gebhart (CDU).

Pünktlich um 10 Uhr richtete Alexander Schweitzer, Fraktionsvorsitzender der SPD, seine Wort an die Läufer und leitete den Countdown ein. Mit dem Startschuss verschwand vom Spitzenläufer bis zum Spaßläufer eine bunte Mischung Richtung Bienwald

Die zurückgelassenen Zuschauer nutzten das Angebot, mit dem Bienwaldexpress an die Strecke gefahren zu werden, oder ließen sich zum zweiten Frühstück in der Bienwaldhalle nieder. Schließlich wartete eine reichhaltige Kuchentheke auf Verköstigung.

Rennverlauf Marathon

Er kam sah und siegte. Oliver Trauth vom TV Herxheim ließ mit einem Start-Ziel-Sieg dem amtierenden Pfalzmeister Martin Fischer keine Chance. Mit seinem Marathondebüt holte er sich mit einer Zeit von 2:37:57 h direkt den Sieg und den Pfalzmeistertitel. Nach eigener Aussage möchte der eigentlich auf der Mittelstrecke beheimatete Sportler sich zukünftig mehr auf die Langstrecke verlagern. Gefeiert wurde sein erster Marathon schon im Zielbereich mit einer eigens für ihn in der Vereinsfarbe Blau gehaltenen Torte.

Die Grundfitness holt sich der Maschinenbauingenieur schon auf seinem 27 km langen Arbeitsweg nach Karlsruhe, den er mit dem Fahrrad absolviert.

Der zweitplatzierte Martin Fischer (TV Offenbach) war mit 2:38:53 nur geringfügig langsamer als im letzten Jahr. Er nahm seine Niederlage sportlich und freute sich mit seinen Nachfolger.

Dritter wurde der in Kandel gut bekannte Michael Sommer (Oberstenfeld) mit einer Zeit von 2:39:20 h.

 

[3]

V.li.: Martin Fischer, Oliver Trauth, Michael Sommer.

Frauen:

In der Frauenwertung gewann mit Carolin Engelke-Horn eine Läuferin, die bisher immer den Halbmarathon in Kandel lief. Zum ersten Mal in Kandel beim Marathon gestartet, lief sie mit 3:12:21 h persönliche Bestzeit. Als Mutter von vier Töchtern wollte sie wieder etwas für sich tun, gab das Rauchen auf und begann mit dem Triathlon-Sport. Vier Triathlons der Langdistanz bestreitet die für Eppelheim startende Sportlerin. Drei Minuten nach ihr kam Diana Hellebrand (Meddy LWT Koblenz) in 3:15:34 h ins Ziel. Weitere sechs Minuten später folgte Carola Berger mit einer Zeit von 3:21:56 h ins Ziel.

 

[4]

Carolin Engelke-Horn war dien schnellste Frau.

Rennverlauf Halbmarathon

Der Halbmarathon der Männer wurde bis zur Hälfte von einer Dreiergruppe angeführt. Erst die von Jonas Lehmann (TuS 06 Heltenberg) initiierte Tempoverschärfung bei KM 11 brachte die Entscheidung. Mit 1:08:16 lief er persönliche Bestzeit, obwohl er an der Wendestelle einige Sekunden verlor, als er schon beim Hinweisschild wendete, erst nach Zurufen seinen Fehler bemerkte und dann die eigentliche Wendestelle umlief.

Mit Jens Ziganke (SV Reichenau) und Peter Keinath (SV Omenhausen) kam der Rest des Dreierfeldes nur wenige Sekunden nach dem Sieger ins Ziel.

[5]

Peter Keinath,Jonas Lehmann,Jens Ziganke.

Frauen:

Den Halbmarathon der Frauen, konnte die Siegerin aus dem Jahre 2013, Jutta Brod (TV Konstanz), für sich entscheiden. Von der Spitze weg dominierte sie Verfolgerinnen und ließ keine Zweifel aufkommen, wer das Rennen gewinnen würde. Zweimal gestartet und zweimal gewonnen ist eine 100 % Ausbeute. Ihre Siegerzeit: 1:19:54 h.

Zweite mit einer Zeit von 1:20:49 h und einem ähnlich weiten Anfahrtsweg wurde die aus München kommende Claire Perrin. Schon zum dritten Mal in Kandel zeigte sie sich im Ziel begeistert von der tollen Strecke und der guten Organisation. Sie versprach direkt, im nächsten Jahr wiederzukommen. Vielleicht reicht es dann auch mal für den Sieg.

Eine kürzere Anfahrt hatte die für den TSV Annweiler startende Melanie Noll. Mit 1:21:17 h war sie nur 18 Sekunden hinter der Zweitplatzierten im Ziel.

 

[6]

Claire Perrin, Jutta Brod, Melanie Noll.

 

Print Friendly, PDF & Email [7]