- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

90 Jahre – SPD Ortsverein Mörzheim – Kurt Beck: „Kernziel ist Kampf für ein friedliches und gemeinsames Miteinander“

Dr. Klaus Jürgen Becker, Ministerpräsident a.D. Kurt Beck, Prof. Dr. Hannes Kopf (v.l.n.r.)
Foto: Pfalz-Express/ Tas

Mörzheim – Der SPD Ortsverein Mörzheim hatte am Montagabend anlässlich seines 90-jährigen Bestehens zu einer Vortragsveranstaltung mit Kurt Beck und Dr. Klaus Jürgen Becker einladen. „Demokratie braucht Demokraten“ – mit diesem Zitat von Friedrich Ebert wandte sich Kurt Beck an die Bürger, die sich im Sportheim zusammengefunden hatten.

In seinem Grußwort betonte Kurt Beck, dass das Kernziel – damals wie heute – der Kampf für ein friedliches und gemeinsames Miteinander sei.

Der Hauptredner der Veranstaltung war Dr. Klaus Becker. In seinem Vortrag ging der Referent auf die Geschichte der Sozialdemokratie in der Pfalz im Allgemeinen und auf die Geschichte des Ortsvereins Mörzheim, anhand des Schicksals diverser Sozialdemokraten, während des Dritten Reiches, ein.

„90 Jahre sind ein Grund zum Feiern und auch zum Erinnern. Der Historiker Klaus Becker hat in seinem Vortrag einige Mörzheimer Sozialdemokraten vorstellen können, die im Dritten Reich verfolgt wurden. Solche Schicksale sind nicht nur in großen Städten zu finden, so etwas spielte sich auch in den Dörfern ab. Heutzutage muss daran erinnern, damit sich Geschichte nicht wiederholt!“, so einer der Initiatoren, Prof. Dr. Hannes Kopf.

Unter den Gästen waren auch zahlreiche politische Persönlichkeiten, unter anderem der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz, der Landauer Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzende Florian Maier, die pfälzische Europaparlamentskandidatin Lisa Wüchner und die Ortsvorsteherin Mörzheims, Dorothea Müller (CDU). (tas)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]