9. November: Pirmasens gedenkt Opfern des Nationalsozialismus

3. November 2022 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz, Veranstaltungstipps

Der Davidstern, Sinnbild des Judentums.
Foto: Pfalz-Express

Pirmasens. Am 9. November 2022 jährt sich zum 84. Mal die Reichspogromnacht. Aus diesem Anlass gedenkt Pirmasens den jüdischen Mitbürgern, die durch das nationalsozialistische Regime verfolgt, vertrieben und ermordet wurden.

Die Geschichte der ehemaligen jüdischen Gemeinde in Pirmasens reicht bis in die Landgrafenzeit zurück. Viele Mitbürger jüdischen Glaubens haben unter anderem in Vereinen, als Geschäftsleute, in der Schuhindustrie, als Ärzte oder im Kulturleben an der Stadtgeschichte maßgeblich mitgewirkt. Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten und den von ihnen veranlassten Repressionen wurden viele Pirmasenser Juden vertrieben und mehr als 270 in Konzentrationslagern ermordet oder in den Tod getrieben.

Am kommenden Mittwoch, 17.30 Uhr, wird an die Ereignisse mit einer Kranzniederlegung in der Synagogengasse erinnert. An dieser Stelle befand sich bis zu ihrer Zerstörung in der Pogromnacht zum 10. November 1938 die Synagoge der jüdischen Gemeinde in Pirmasens. Im Anschluss lädt die Evangelisch-Methodistische Kirche zu einem Gedankenaustausch in ihren Räumlichkeiten ein.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen