- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

9. Marathon Deutsche Weinstraße: Ein gelungenes Sportwochenende mit neuen Rekorden

[1]

Der Marathon Deutsche Weinstraße  führte die Teilnehmer durch eine  wunderschöne  Rebenlandschaft.
Foto: red

Bockenheim. Es war ein Marathon-Wochenende wie aus dem Bilderbuch: Bei strahlendem Sonnenschein erlebten Athleten und Gäste ein sportliches Ereignis der Spitzenklasse.

Dabei galt es nicht nur, sich sportlich zu verausgaben, beim Erlebnislauf Deutsche Weinstraße zählt auch der Genuss. Für Sportler wie Zuschauer wurde das einzigartige Lebensgefühl der Pfalz greifbar – Lebensfreude, Gastfreundschaft und Gelassenheit.

Schon am Samstag, 29. März starteten die Jüngsten zum Bambini- und Schülerlauf, insgesamt 304 junge Läufer gaben ihr Bestes. Am Start- und Zielbereich rund um das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim herrschte schon am Samstag beste Stimmung: Nudelparty, Kinderfest, Sport- und Gesundheitsmesse und die Sportgala des Pfälzer Turnerbundes – ein vielfältiges Programm. Am Abend sorgte die Krimilesung von Markus Guthmann für Abwechslung, danach heizten die „Gitarrenhelden“ im Festzelt ein.

Der Höhepunkt folgte am Sonntag, 30. März: Als um 10 Uhr der Startschuss durch den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Alexander Schweitzer fiel, bewegte sich ein Pulk von fast 3.000 Läuferinnen und Läufern auf die Strecke. 42,195 Kilometer galt es für die Marathonis zurückzulegen, die Deutsche Weinstraße immer nach Süden bis Bad Dürkheim und wieder zurück. 2.907 Läuferinnen und Läufer, davon 818 im Marathon und 2.089 im Halbmarathon erreichten das Ziel in Bockenheim. Angetreten waren 2.933, davon 2.098 im Halbmarathon und 835 im Marathon.

Eine sportliche Höchstleistung. Rund um die Aktionspunkte in den Ortschaften, entlang der Strecke und im Start- und Zielbereich in Bockenheim versammelten sich außerdem mehr als 25.000 Zuschauer. „Der 9. Marathon Deutsche Weinstraße war ein voller Erfolg“, bilanziert Rolf Kley, Organisationsleiter im Kreishaus.

Dem können die Organisatoren Dr. Ute Turznik von der TSG Grünstadt und Klaus Mattern vom TSV Bockenheim nur zustimmen. „Besser hätten wir es uns nicht wünschen können. Bestes Wetter, zufriedene Läufer, tolle Stimmung an der Strecke.“

Von allen Seiten sei nur positive Resonanz bei den Organisatoren angekommen. „Obwohl einige Marathonis aufgrund des warmen Wetters lieber auf den Halbmarathon umgestiegen sind, haben wir immer noch hervorragende Finisher-Zahlen“, bestätigt Rolf Kley. „Es war ein tolles Erlebnis für Sportler, Zuschauer und Organisatoren“, sagte der Landrat des Kreises Bad Dürkheim nach dem Wochenende.

In diesem Jahr war er selbst Teil der Laufgemeinschaft: Gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Heller, Landrat des befreundeten Saale-Holzland-Kreises, lief er den ersten Kilometer der LEO-Winzerstaffel. „Ich freue mich, dass ich so hautnah dabei sein konnte.“

Neben der athletischen Herausforderung ist der Marathon Deutsche Weinstraße vor allem ein Genusslauf. Und so wartete manch kulinarischer Höhepunkt auf die Athletinnen und Athleten an der Strecke. In Kallstadt beispielsweise konnten sie Saumagen kosten – zum Essen und Trinken.

Überhaupt wartete an fast allen Verpflegungsstationen für alle, die sich auch gerne beim Laufen einen guten Tropfen gönnen, ein Schluck Wein. Und den gab es nicht nur aus Gläsern oder Bechern: Der Rieslingschwamm erfrischte in Kleinkarlbach und Dackenheim.

Auch wenn manch ein Läufer, die Zielzeit vor Augen, doch nicht zugriff. In Herxheim am Berg wartete ein neues Highlight der Weinregion. Durch einen feinen Nebel – die Rieslingdusche – gab es spritzige Kraft für die Sportlerinnen und Sportler. Winzerstaffel, Traubenmedaille und der extra abgefüllte Marathonwein vom Weingut Holstein aus Kindenheim zeugen außerdem von der augenzwinkernden Liebe der Pfälzer zum Wein, die sich beim Marathon Deutsche Weinstraße wieder einmal zeigte.

Doch Kulinarik ist nicht das einzige, was diesen besonderen Genusslauf ausmacht. Nicht zu vergessen sind die unglaublichen Aussichten, die sich an der Strecke boten: Rebenmeer rechts und links, Bad Dürkheim mit Kurpark, Salinen und renaturierter Isenach oder die Burg Neuleiningen – an schönen Blicken mangelte es nicht.

Dass der Marathon Deutsche Weinstraße den Genuss mit sportlichen Höchstleistungen verbindet, zeigen die Sieger des diesjährigen Laufs. Gleich zwei Rekorde konnten gebrochen werden – auf Halbmarathon- und Marathonstrecke wurden neue Bestzeiten erreicht.

Im Halbmarathon erreichte Dickson Kurui aus Kenia nach 01:07:38 als erster das Ziel und schaffte damit einen neuen Rekord. Auf Platz zwei und drei landeten Jonas Lehmann aus Deutschland (01:10:04) und Solomon Amdebirhan aus Äthiopien (01:12:27).

Bei den Frauen belegten drei Deutsche die ersten Plätze im Halbmarathon: Tanja Schweickhard lief mit 01:24:39 als erste ins Ziel, es folgten Sabine Schmitt (01:25:59) und Stephanie Pummer (01:26:53).

Den neuen Streckenrekord im Marathon erlief Yonas Kinde aus Äthiopien mit 02:23:47. Auf dem zweiten und dritten Platz kamen Richard Chepkwony aus Kenia (02:25:00) und Marco Sturm aus Deutschland (02:29:08).

Im Marathon der Frauen lief Prisca Kiprono aus Kenia als erste ins Ziel, mit einer Gesamtzeit von 2:50:24. Hinter ihr folgten aus Deutschland Anne Staeves (3:30:00) und Andrea Groch (3:31:49).

Sonderpreise gab es für die schnellsten aus Pfalz und Landkreis Bad Dürkheim. Im Halbmarathon haben den Ehrenpreis des Landrats für die schnellsten der Pfalz erhalten: Wolfgang Seibel aus Hauenstein (01:18:09) und Magin Day aus Otterbach (01:30:10). Die schnellsten aus dem Landkreis Bad Dürkheim waren im Halbmarathon Achim Stammer aus Freinsheim (01:24:24) und Sabine Rankel vom LC Bad Dürkheim (01:33:37). Beide bekamen den Ehrenpreis der Sparkasse Rhein-Haardt.

Im Marathon haben die Sonderpreise der Sparkasse Rhein-Haardt und des Bezirksverbands Pfalz erhalten: Eleonore Fischer (03:55:14; Erpolzheim; LC Bad Dürkheim) für den Landkreis und Andrea Groch (03:31:54; Kaiserslautern) für die Pfalz. Bei den Männern erhielten Christian Dörr (02:51:00; Friedelsheim) für den Landkreis und Thomas Dehaut (02:43:15; Obernheim-Kirchenarnbach) für die Pfalz den Sonderpreis.

Landrat Ihlenfeld dankt allen Helfern und Sponsoren, die den Marathon Deutsche Weinstraße erst möglich machen. „Es ist unglaublich mit welchem Elan jeder an die Sache geht und wie sehr alle diesen Marathon lieben.“ Der Dank gilt allen Einsatzkräften: der TSG Grünstadt, dem TSV Bockenheim, der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, den Sport und Kulturvereinen und noch vielen mehr. „Sie machen den Marathon Deutsche Weinstraße zu dem, was er ist – einem der schönsten Landschafts- und Erlebnisläufe in Deutschland.“

Sie alle freuen sich bereits auf den nächsten Marathon, der in zwei Jahren – am 10. April 2016 – an den Start gehen wird. „Wir beginnen schon mit den Vorbereitungen“, weiß Rolf Kley.

Weitere Infos: www.marathon-deutsche-weinstrasse.de

Print Friendly, PDF & Email [2]