- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

8.+9. Juni: Begegnungsfest „Mittendrin & Bunt“ kommt nach Kandel

Grafik von Flyer

Kandel – Am 8. und 9. Juni veranstaltet das Bündnis „Kandel gegen Rechts“ das interkulturelle und inklusive Begegnungsfest „Mittendrin & Bunt“. Neben einem abwechslungsreichen Musikprogramm können sich die Gäste auf ein internationales gastronomisches Angebot, ein Familienprogramm sowie verschiedene Informations-und Austauschmöglichkeiten freuen.

„Nach über einem Jahr mit regelmäßigen Demonstrationen durch rechte Gruppierungen möchte das Bündnis ´Kandel gegen Rechts´ etwas Positives und Fröhliches in die Stadt bringen“, so eine Sprecherin.

Bereits letztes Jahr haben sie sich mit der Idee eines interkulturellen Festivals beim Aktionsfond ViRaL der Bertelsmannstiftung und Citizens for Europe beworben und wurden als einer von 10 Gewinnern unter 180 Bewerbern ausgewählt. „Das gab für uns den Startschuss, das Fest zu planen.“

Durch ihren Bündnispartner „Aufstehen gegen Rassismus Südpfalz e. V.“ kam der Kontakt zur Initiatorin der „Mittendrin & Bunt“-Feste in Herxheim von 2016 und 2017 zustande. Schnell wurde klar, dass sich die Konzepte sehr ähneln und man Ressourcen und Ideen bündeln möchte. So festigte sich der Plan, das Mittendrin & Bunt Festival in Kandel zu veranstalten.

Nun steht der Termin fest: an Pfingstsamstag- und Sonntag wird vor und in der Bienwaldhalle gefeiert. Unterstützt wird das Fest bisher von der Stadt Kandel, der Initiative „WIR sind Kandel“, der Rosa-Luxemburg-Stiftung sowie einigen Vereinen aus Kandel und der Umgebung.

Ein Fest für Alle

Das Musikprogramm soll abwechslungsreich sein, so dass für alle Geschmäcker etwas dabei ist. Auch „interkulturelle Töne“ solllen nicht fehlen. Es werden Kandeler Bands spielen wie „Gino in the Bottle“, interkulturelle Künstler wie „GEMMA“ oder die „Humanistischen Frauen“ (türkische Folklore). Am Abend treten unter anderem „die Dicken Kinder“, „Strom&Wasser“ und „Luis Baltes“ auf.

Auch das gastronomische Angebot wird abwechslungsreich und international, aber auch Liebhaber der Pfälzer Kost sollen auf ihre Kosten kommen. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Kandel wird ein Familienprogramm mit Angeboten für Kinder und Jugendliche organisiert. Informationsstände und Workshops zu Themen wie Demokratie, Rassismus, Integration und Frauenrecht runden das Ganze ab.

Der Eintritt ist kostenlos.  „Damit möchten wir gewährleisten, dass niemand ausgeschlossen wird“, so die Sprecherin. Finanziert wird das gesamte Fest durch Spenden und Sponsoren. Dafür hat das Bündnis eine Crowdfunding-Kampagne eingerichtet, bei der sich jeder mit ein paar Euro beteiligen kann, die aber auch Sponsoren unterstützen können: https://www.startnext.com/mittendrin-bunt-festivalk-2019 [1]

„Wir freuen uns über jede Unterstützung. Wer sich finanziell nicht beteiligen kann, sich aber anderweitig gerne einbringen möchte, darf uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Begegnungsfest in Kandel, für Kandel und die gesamte Region! Wir möchten Begegnungen schaffen für Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Wir möchten zusammen lachen, tanzen und uns austauschen und damit ein Zeichen setzen für Menschlichkeit, Vielfalt und eine offene Gesellschaft“,  so das Bündnis.

 

Print Friendly, PDF & Email [2]