Donnerstag, 13. Dezember 2018

8.+9. Dezember in Straußenfarm Mhou in Rülzheim: Exotische Weihnacht für ein besseres Leben -Afrikanischer Weihnachtsmarkt

30. November 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Im Sommer gab es den African Summer, nun steht der Afrikanische Weihnachtsmarkt an.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Rülzheim – Ein Zeichen setzen für Verständnis und Toleranz will der Afrikanische Weihnachtsmarkt auf der Straußenfarm Mhou in Rülzheim am 2. Adventswochenende.

Bunt und fröhlich, mitten im Dezember, wird es rings ums Farmhaus an vielen Ständen voller Waren aus und für Afrika: Baumschmuck aus Recyclingmaterialien, Körbe aus Sisal, Krippenfiguren aus Bananenblättern und viele andere kreative Arbeiten aus afrikanischen Manufakturen werden von Initiativen und Organisationen angeboten, die Projekte in diversen afrikanischen Ländern unterstützen.

Die Idee dahinter: Einen Markt zu schaffen für die Erzeugnisse der Menschen in Afrika. Denn wer mit seiner Arbeit für sich und seine Familie ein lebenswertes Zuhause schaffen kann, hat in seiner Heimat eine Zukunft.

Der Afrikanische Weihnachtsmarkt will aber auch informieren: Über das Leben auf dem schwarzen Kontinent, über Zukunftsperspektiven, aber auch über die bestehenden Probleme. Und die Möglichkeiten, wie wir dabei helfen können, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Sei es mit einer Patenschaft für ein Schulkind oder durch den Kauf von „schwarzem“ Wein für bessere Chancen südafrikanischer Farmarbeiter.

Afrikanische Trommeln und traditioneller Gesang, dazu kulinarische Genüsse aus Ghana und dem Senegal oder aus der afrikanisch-pfälzischen Küche des Restaurants Farmhaus – das ganz andere Weihnachtsgefühl – zu erleben kann man am Samstag, 8. Dezember 2018, von 14 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag, 9. Dezember 2018, von 11 Uhr bis 19 Uhr.

Träger ist der Verein „lebenswert“. Sein wichtigstes Ziel ist es, die Lebensbedingungen dort zu verbessern, wo Menschen von Elend, Hunger, Verfolgung oder wirtschaftlicher Not bedroht werden. Außerdem will er bei der Integration von Flüchtlingen helfen und sie beim Aufbau einer menschenwürdigen Existenz unterstützen.

Weitere Informationen zum Afrikanischen Weihnachtsmarkt auf der Straußenfarm Mhou in Rülzheim auf http://mhoufarm.de.

 

 

 

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin