7. -9. Oktober: Hagenbach feiert Kerwe

Lade Karte ...

Datum/Zeit
07.10.2017 - 09.10.2017

Ort
Kerwe Hagenbach

Veranstaltungsart


Drei Tage ist Hagenbach im Ausnahmezustand: Bürgermeister Franz Xaver Scherrer gibt den Startschuss mit dem Fassbieranstich.

Hagenbach im Ausnahmezustand: Bürgermeister Franz Xaver Scherrer gibt den Startschuss.

Hagenbach – Die Stadt Hagenbach feiert Kerwe und lädt alle Bürger aus nah und fern ein, kräftig mitzufeiern.

Fassbieranstich ist am Samstag (7. Oktober) um 16 Uhr vor dem Alten Rathaus.

Wie in den vergangenen Jahren begleiten der Fanfarenzug vom Verein für Volksmusik und Brauchtum, die Kindergartenkinder und der Musikverein Rheingold die Veranstaltung musikalisch.

„Es würde mich freuen, Sie begrüßen zu dürfen und mit einem Bier „Hermann Bräu“ die Kerwe zu eröffnen“, so Bürgermeister Franz Xaver Scherrer.

Programm: 

Freitag, 6.10.2017

19.00 Uhr: Vernissage in der Galerie Altes Rathhaus,  Volkshochschule Hagenbach, „Malerei im Spannungsfeld von Licht, Farben und Reflexion“. Künstlerin  ist Susanne Witthuhn aus Scheibenhardt.

Die Ausstellung ist bis 25.10.2015 zu sehen.

Samstag, 7.10.2017

16 Uhr: Eröffnung der Kerwe mit Fassbieranstich und Öffnung der Schänken und des Festbetriebs.

18.30 Uhr : Festgottesdienst Kath.Kirche St. Michael Hagenbach

20 Uhr: 8. Rocknacht im Kulturzentrum Am Stadtrand mit den Bands „DEAFEN GOBLINS“  und „ALIVE ROCKBAND“ Veranstalter Sportverein Hagenbach

Sonntag,  8.10.2017

9 Uhr: Ökumenische Kinderkirche zum Erntedank, Prot. Auferstehungskirche Hagenbach.

14 Uhr: Öffnung der Schänken und des Festbetriebs.

14.30 Uhr: Bücherflohmarkt der Kath. Öffentlichen Bücherei bis 18 Uhr.

Montag, 09.10.2017

10 Uhr: Wer wird Zwiewwelkönig 2017? –  im Clubhaus des Sportverein Hagenbach, eine traditionelle Veranstaltung seit 1979.

10.30 Uhr: Offenes Kerwesingen in der Gaststätte „Zum lustigen Eck“ mit dem Gesangverein Frohsinn.

15 Uhr: Öffnung der Schänken und des Festbetriebs.

Dienstag, 10.10.2017

15 Uhr: Öffnung der Schänken und des Festbetriebs

18 Uhr: Kerweausklang

Immer beliebt: Die "Reitschul".

Immer beliebt: Die „Reitschul“.

Was gibt es zu Essen und zu Trinken? 

  • Messdiener der Kath. Kirche Sankt Michael: Waffeln.
  • SV Jugendabteilung: Bratwürste mit Brötchen, Alkoholische und Alkoholfrei Getränke.
  • Arbeitergesangverein (nur Samstag, Sonntag und Montag): Kerwe Bratwurst und Steaks mit Brötchen, Alkoholische und Alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen.
  • FCK Freundeskreis: Sekt, Aperol, Mixgetränke.
  • Die Kaffeeagentur: Kaffee aus eigener Rösterei, Waffelbaguettes mit hauseigener Füllung.
  • Gesangverein Frohsinn: Flammkuchen, Dampfnudeln, Bier vom Fass, Alkoholische und Alkoholfreie Getränke.
  • Trans-Tuk: Thailändische Spezialitäten.

Grußwort von Bürgermeister Franz Xaver Scherrer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sehr verehrte Gäste,

im Namen der Stadt Hagenbach lade ich Sie ein, mit uns vom 7. bis 10. Oktober die Hagenbacher Kerwe 2017 zu feiern. Die der Tradition verpflichtete Hagenbacher Kerwe gehört zu den Höhepunkten des Gemeindelebens im Jahresablauf. Alle Teile der Bevölkerung treffen sich hier in Geselligkeit und Frohsinn, weil das abwechslungsreiche Programm für Jeden etwas bietet.

Dass die Hagenbacher Kerwe ein Besuch wert ist, steht für die Freunde längst fest. Die Tradition vermittelt dieser Veranstaltung ihren eigenen Reiz. Stadt und Schausteller lassen sich immer wieder was einfallen, was das eine und andere Mal Erstaunen auszulösen vermag. Geblieben ist aber über all die Jahre der Sinn der Kerwe:

Die Möglichkeit der ungezwungenen Begegnung und der gemeinsamen Freude sowie des Frohsinns der Menschen aus Hagenbach und der näheren und ferneren Umgebung.

Ein vielfältiges und buntes Jahrmarktprogramm wird sich über die Kerwetage entfalten. Der Fußballverein, Gesangverein Frohsinn und Chorwerk stellen die Erstversorgung sicher. Natürlich dürfen auch ein Sektstand sowie die bekannten Waffeln nicht fehlen. Mit einem reichhaltigen Angebot laden unsere Gasthäuser zum Essen und Trinken in gemütlicher Runde ein.

Der Rummelplatz wartet mit bewährten Attraktionen auf und lassen nicht nur die Kinderherzen höher schlagen und wer will kann an den Buden vorbeischlendern, deren Auslagen zum Schauen und Kaufen einladen.

In diesem Jahr ist wieder das historische Hartmann`sche Etagenkarussell bei uns zu Gast. Darauf dürfen wir uns freuen.

In der Galerie Altes Rathaus präsentiert die Volkshochschule der Verbandsgemeinde die Gemäldeausstellung „Malerei im Spannungsfeld von Licht, Farben und Reflexion“ von Susanne Witthuhn aus Scheibenhardt.

Im Kulturzentrum Am Stadtrand findet am Samstag 07.10.2017 ab 20.00 Uhr die „Rocknacht Hagenbach“ mit den Bands „DEAFEN GOBLINS“ und „ALIVE ROCKBAND“ vom Sportverein Hagenbach statt. Die perfekte Gelegenheit nach dem ersten traditionelle Kerweschoppe im Kulturzentrum zu feiern.

Am Samstagabend findet der Festgottesdienst statt, der bei uns fester Bestandteil jeder Kerwe ist. Er erinnert daran, dass die Kerwe aus der Kirchweih hervorgegangen ist. Und da schon unsere Vorfahren gern feierten, lachten und tanzten, wurde aus dem Fest zum Jahrestag der Kirchweinweihung ein bunter Volksreigen.

Die Organisatoren sind schon lange damit beschäftigt dieses Fest vorzubereiten. Viele engagieren sich dabei und ohne dieses ehrenamtliche Engagement unserer Vereine wäre eine solche Kerwe nicht möglich. Dafür will ich Ihnen meinen ganz persönlichen Dank sagen und hoffe, dass reger Besuch der verdiente Lohn für die Arbeit sein wird. Ich danke den Schaustellern für ihr Kommen, die die Kerwemeile zu einer Schlemmer- und Erlebnisstraße verwandeln und uns schon seit Jahrzehnten immer wieder gerne besuchen.

Die offizielle Eröffnung mit einem Fassbieranstich „Hermann-Bräu“ findet am Samstag,07. Oktober 2017 um 16.00 Uhr statt. Dazu lade ich herzlich ein. Es freut mich ganz besonders, dass sich der Fanfarenzug, der Musikverein Rheingold und die Kinder der Kindergärten bereit erklärt haben, mit einigen besonderen Darbietungen die Eröffnung zu bereichern.

Lassen Sie sich als Mitbürgerin und Mitbürger, als Gast und Besucher von der besonderen Atmosphäre und Begeisterung anstecken und einfangen, denn die Hagenbach Kerwe ist jung und lebendig und es macht Spaß und Freude, dabei zu sein. Die Festtage bieten eine besondere Gelegenheit, Angehörige und Freunde zu treffen, mit ihnen zu feiern, zu bummeln und abzuschalten.

In diesem Sinne lassen Sie sich von dem ganz speziellen Flair, der unsere Kerwe umgibt, einnehmen.

Herzlich willkommen zur Hagenbacher Kerwe 2017.

Ihr

Franz Xaver Scherrer

Stadtbürgermeister

Fotogalerie (Archiv)

Print Friendly, PDF & Email