- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

500 Euro für Kulturgemeinde Rülzheim – Thüga Energie GmbH spendet für Vereine

V.li.: Günter Dreyer (Kulturgemeindevorsitzender Rülzheim), Petra Kuchenbecker-Kühn (RegioCenter Thüga), Michael Braun (1. Beigeordneter Ortsgemeinde Rülzheim), Sebastian Körner (Leiter RegioCenter Thüga) und Reiner Hör (Ortsbürgermeister Rülzheim).

Die Thüga GmbH, vertreten durch RegioCenter-Leiter Sebastian Körner, hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Kulturgemeinde Rülzheim übergeben. Das Geld soll den Mitgliedsvereinen zugute kommen, die durch die Corona-Pandemie aufgrund ausgefallener Veranstaltungen mit Mindereinnahmen zu kämpfen haben.

„Mit dieser Spende wollen wir ein Zeichen setzen und gerade in dieser schwierigen Zeit das Ehrenamt vor Ort stärken.“, freute sich RegioCenter-Leiter Sebastian Körner, dass er mit dieser finanziellen Unterstützung einen besonders engagierten Verein im Landkreis Germersheim unterstützen kann. Petra Kuchenbecker-Kühn, ebenfalls vom RegioCenter der Thüga, fügte hinzu: „Es freut uns sehr, dass wir den Vereinen, die durch Corona unter schwierigen Bedingungen arbeiten müssen, helfen können.“

Der Vorsitzende der Kulturgemeinde, Günter Dreyer, dankte der Thüga Energie für deren Engagement. „Ich weiß, dass diese Spende zur richtigen Zeit kommt. Die Spende kommt den Vereinen zugute, die vom Ausfall des Heimatfests besonders betroffen waren.“

Der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Rülzheim, Michael Braun, zu dessen Aufgabengebiet der Bereich Kultur zählt, bedankte sich ebenfalls und betonte, dass der Ausfall der Kerwe und besonders des Heimatfestes die Vereine schwer getroffen habe. Deshalb sei die Spende der Thüga „eine tolle Aktion, die hilft, die wirtschaftlichen Auswirkungen abzufedern. Unsere zahlreichen Vereine machen Rülzheim zu dem, was es ist – ein lebenswerter Ort.“

„Wichtiges Zeichen für das kulturelle Leben“

Bürgermeister Matthias Schardt wies auf die große Bedeutung von Vereinen für die Dorfgemeinschaft hin: „Aktive Vereine bereichern das Ortsleben in der Verbandsgemeinde Rülzheim. Sie sind ein Aushängeschild für unsere Region. Damit Vereine aktiv bleiben können, müssen sie wirtschaftlich überleben können. Daher ist diese Spende ein wichtiges Signal, dass unsere Vereine nicht alleine stehen.“

Ähnlich sah es Rülzheims Ortsbürgermeister Reiner Hör: „Die Feste unserer Vereine sind ein Magnet für Menschen aus der Verbandsgemeinde und auch von außerhalb. Sie bringen uns damit einen touristischen Mehrwert. Die Spende ist daher wichtig, um die Vereine in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.“

 

Print Friendly, PDF & Email [1]