- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

50 Jahre Pfarrei Christ König – Oberbürgermeister Thomas Hirsch erhält Chronik

Übergaben jetzt im Rahmen eines Besuches die Chronik anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Pfarrei Christ König an Oberbürgermeister Thomas Hirsch (2.v.r.): Christiane Jakubczyk (1.v.r.), Pfarrer Dr. Constantin Panu (2.v.l.) und Winfried Braun (1.v.l.) Foto: stadt-landau [1]

Übergaben jetzt im Rahmen eines Besuches die Chronik anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Pfarrei Christ König an Oberbürgermeister Thomas Hirsch (2.v.r.): Christiane Jakubczyk (1.v.r.), Pfarrer Dr. Constantin Panu (2.v.l.) und Winfried Braun (1.v.l.)
Foto: stadt-landau

Landau. Im Dezember 1964 errichtet und gegründet, feierte die Pfarrei Christ König 2014 ihr 50-Jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben Christiane Jakubczyk, 2. Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Pfarrei Christ König und Winfried Braun, Mitglied im Pfarreirat und 1. Vorsitzender des Gemeindeausschusses, eine Chronik über die vergangenen fünf Jahrzehnte der Pfarrei erstellt und herausgegeben.

Zwei Exemplare übergaben Sie nun im Rahmen eines kurzen Besuches an Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der früher selbst Messdiener und Sakristan in der Pfarrei Christ König war. „Ich freue mich sehr über die ansprechende Chronik, die die Geschichte meiner Heimatpfarrei erzählt.

Sie erinnert mich an meine Jugendtage und die schöne Zeit, die ich in der Pfarreigemeinschaft hatte. Nicht zuletzt ist sie ein wertvolles historisches Dokument, auch für kommende Generationen“, so Hirsch. Deshalb werde eins der Exemplare im städtischen Archiv und Museum verbleiben.

Die akribische Recherche, das sorgfältige Dokumentieren und das Erstellen der Chronik selbst habe lange gedauert, berichtet Jakubczyk.

Als erste Quelle diente das Pfarrei-Gedenkbuch I/II, das von der damaligen Pfarrsekretärin Theresia Weiß gepflegt wurde. „Auch die Pfarrbriefe mussten gelesen, überarbeitet und wichtige Ereignisse aufgenommen werden“, so Jakubczyk weiter.

Enthalten seien außerdem Beiträge der einzelnen Gruppen der Pfarrei, wie beispielsweise die KFD (Katholische Frauen Deutschlands), die Blumenschmuckfrauen, die Messdienergemeinschaft oder auch der Kirchenchor.

Die Chronik beinhaltet außerdem eine Übersicht der verschiedenen Aktionen der Pfarrei in den vergangenen Jahren, Portraits des ehemaligen Pfarrers Alois Ruffing und des aktuellen Amtsinhabers Pfarrer Dr. Constantin Panu sowie Berichte von Zeitzeugen.

Hirsch würdigte insbesondere das ehrenamtliche Engagement in den Landauer Kirchengemeinden am Beispiel von Jakubczyk und Braun. Es sei erfreulich zu erleben, wie sich Gemeindemitglieder auch und gerade in schwierigen Zeiten, in Zeiten der Neuorganisation und Umstrukturierung für ihre Pfarrgemeinschaft einsetzen, so Hirsch.

Die Chronik kostet 15 Euro pro Exemplar und ist unter anderem im Pfarrbüro Christ König erhältlich. (stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email [2]