- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

4,2 Millionen Euro für Ausbau der Ludwigshafener Brunckstraße

Dieses Teilstück der Brunckstraße soll ausgebaut werden.
Quelle: Google maps

Ludwigshafen – Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Stadt Ludwigshafen für den Ausbau eines rund 1,4 km langen Abschnittes der Brunckstraße zwischen der Friesenheimer Straße und der Ruthenstraße einen Zuschuss in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro zugesagt.

Die Maßnahme sei dringend notwendig, da die Brunckstraße (L 523) aufgrund der hohen Verkehrsbelastung nicht mehr den Verkehrsanforderungen entspreche, so der Minister.

Als wichtige Verbindung zwischen der Autobahn A 6 im Norden Ludwigshafens und der Innenstadt gehört die vierstreifige Brunckstraße mit einer täglichen Verkehrsbelastung von rund 44.000 Fahrzeugen – davon etwa 10 Prozent LKW-Anteil – zu den am stärksten belasteten innerstädtischen Straßen.

Mit dem Ausbau soll nach Auskunft der Stadtverwaltung Ludwigshafen ab Mitte 2015 begonnen werden.

Bereits vor einigen Jahren wurde ein rund ein Kilometer langer Abschnitt der Brunckstraße ausgebaut. Das Land hatte seinerzeit Zuwendungen in Höhe von bis zu 1,6 Millionen Euro bewilligt. (red)

Print Friendly, PDF & Email [1]