Samstag, 14. Dezember 2019

4. Mai in Rheinzabern: „Sehnsucht und Schönheit im Einklang“ – Frühlingskonzert im Kleinen Kulturzentrum

26. April 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Lothar Arnold und Dr. Marta Schmidt.
Fotos: über vhs Rheinzabern

Rheinzabern – Dr. Marta Schmidt, Sopran, und Lothar Arnold, Klavier, bringen am Freitag, 4. Mai, Vokal- und Klavierkompositionen von Vincenzo Bellini, Joaquin Turina und Sergei Rachmaninow zur Aufführung.

Marta Schmidt trat wiederholt mit Dr. William Hull im Kleinen Kulturzentrum Rheinzabern auf. Nun wird es ein Konzert auch in memoriam an den verstorbenen Krebsforscher und Künstler geben, der durch seine Jahrzehnte lange Forschungsarbeiten vielen Menschen das Leben retten konnte – sich selber indes nicht mehr.

Er hatte das Konzert noch zusammen mit Marta Schmidt einstudiert und wollte es als „Abschiedskonzert“ an seine Heimatgemeinde Rheinzabern verstanden haben. An seinem Platz spielt nun Lothar Arnold.

Dr. William Hull.

Dr. Marta Schmidt, die auch durch das Programm führen wird, ist in Oberschlesien geboren. Zu ihrer künstlerischen Vita zählen: Diplom an der Musikhochschule Katowice, Studium an der Musikhochschule Karlsruhe, Stipendiatin der Accademia Lirica Mantovana, Sylvia-Geszty-Preisträgerin, Gastspiele an verschiedenen Häusern u.a. in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Liechtenstein, Italien, in der Schweiz und im Senegal.

Bekannt ist sie u.a. durch die CD Frederic Chopin-Polnische Lieder und Tänze. Marta Schmidt unterrichtet Gesang und Kammermusik am Badischen Konservatorium Karlsruhe und an der Musikhochschule Ettlingen.

Lothar Arnold wurde in Ettlingen geboren. Zu seinem musikalischen Werdegang zählen: Diplom an der Karlsruher Musikhochschule bei Prof. H. Seidemann, L. Gyimesi und R. Dennemarck, in Verbindung mit dem künstlerischen Aufbaustudium für Kammermusik.

Studium der Musiktheorie/ Komposition bei Prof. E. Velte und R. Weber. Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut Karlsruhe. Regelmäßige Konzerte mit verschiedenen Kammermusik-Besetzungen, Begleitung von Trio-Konzerten, Cello- und Kontrabass-Rezitals, Arien- und Liederabenden. Lothar Arnold ist auch als Stummfilm-Pianist unterwegs.

Termin: Freitag, 4.5.2018, 19.30 Uhr

Ort: Kleines Kulturzentrum Rheinzabern, Hauptstr. 43, nur 5 Minuten zur Haltestelle Bahnhof der S 51 und S 52

Eintritt: frei

Williiam Hull am Klavier.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin