- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

27. Mai in Rheinzabern: Römerdorf im Rennfieber – „Großer Preis der Gemeinde Rheinzabern“

[1]

Knisternde Spannung jedes Mal, wenn es mit Karacho um die Kurve bei der ehemaligen Bahnhofswirtschaft geht.
Foto: Beil

Rheinzabern – Über 300 Teilnehmer sind für das diesjährige Radsportfest am Sonntag,  27.Mai, in Rheinzabern gemeldet, als dessen Höhepunkt und Finale der „Große Preis der Gemeinde Rheinzabern“ gilt, ein Kriterium über 70 Runden zu je 1,1 Kilometer.

Ehe aber gegen 15.30 Uhr die A- und B-Klasse in die Pedale tritt, finden ab 9.30 Uhr über 15 Rennen unterschiedlicher Altersklassen statt, darunter Erste-Schritt-Rennen, Schüler-, Junioren-und C-Klasse-Rennen sowie ein Charity-Rennen „Tour der Herzen“.

Beim Höhepunkt für die Nachwuchsfahrer U 13 fahren Paare bestehend aus je einem U-13- Jugendlichen und einem Fahrer aus dem Ehrmann-Team. Hinter einem Derny-Motorrad durchfahren sie mehrfach die Rennstrecke. In den Renntag eingebaut ist auch ein Wettkampf um den BELLARIS-Nachwuchscup.

Während des Rennens können die Gäste unter den schattigen Kastanien des Marktplatzes das gastronomische Angebot des RSV genießen und bei einem Hauch von Sechstage-Renn-Feeling die Wettbewerbe verfolgen.

Der RSV hat in allen Straßen in Nähe des Rennkurses einen Handzettel verteilt, in dem die Anwohner auf bestehende Sperrungen und Umleitungen hingewiesen werden, um sich entsprechend auf das Event einzustellen. Und man bittet die Bürger um entsprechendes Verständnis für das Sportereignis.

Mehr auf http://www.rsv-rheinzabern.de [2]

[3]

Der Rennkurs bleibt ganztägig für den Verkehr gesperrt.
Ausweichstrecken sind ausgeschildert.
Abbildung: RSV

 

[4]

Als Freiherr von Drais vor 201 Jahren sein Laufrad erfand, konnte er sich heutige „Rennmaschinen“ noch nicht vorstellen.
Foto: Jochem

Print Friendly, PDF & Email [5]