- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

19. Januar in Rheinzabern: Als jeder Millionär war – Die Südpfalz zwischen 1914 und 1923

Titelseites des Buchs von Alfred Arnold. [1]

Titelseites des Buchs von Alfred Arnold.

Rheinzabern – Bald 95 Jahre nach Ende der Hyperinflation von 1923 referiert Buchautor Alfred Arnold über das damalige Notgeld in der Südpfalz.

In mühseliger Arbeit wühlte er sich durch Tageszeitungen, Gemeinderechnungen und Ratsprotokolle, woraus ein äußerst informatives Buch entstand, das festhält, womit nach 1924 Öfen geheizt, Ritzen verstopft oder Fachwerkwände wärmeisoliert wurden.

Außer auf das Notgeld von Städten, Gemeinden und Firmen geht der Autor auch auf Scheckmarken der Kriegsgefangenenlager, Notmünzen einer Zündholzfabrik und auf den Regie-Franken ein: Regionale Zeitgeschichte mit enormen sozialen und politischen Auswirkungen.

Termin: Donnerstag, 19.1.2017, 19.30 Uhr

Ort: Kleines Kulturzentrum Rheinzabern, Hauptstr. 43

5 min. von der Haltestelle S 51 u. S 52 entfernt

Gebühr: frei

Print Friendly, PDF & Email [2]