- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

1818 bis 2018: Landkreis Germersheim feiert 200. Geburtstag – Veranstaltungen mit viel Kultur, Sport und Musik

Landrat Dr. Fritz Brechtel mit dem neuen Kreis-Logo zum Jubiläum. Foto: Pfalz-Express/Licht [1]

Landrat Dr. Fritz Brechtel mit dem neuen Kreis-Logo zum Jubiläum.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Der Landkreis Germersheim feiert seinen 200. Geburtstag. „Feiern Sie mit!“, ruft Landrat Dr. Fritz Brechtel alle Einwohner, Gäste und Besucher der Region auf.

Am 1. April 1818 wurde vom bayerischen König Maximilian I. das königlich-bayerische Landeskommissariat Germersheim gegründet. „Bis zum 200. Geburtstag hat der Landkreis und seine Menschen viele Höhen, Tiefen und Veränderungen erlebt und letztendlich doch eine imposante, positive Entwicklung gemacht“, so der Kreischef.

„Wir leben in einer attraktiven, landschaftlich bemerkenswerten Region, die Menschen wissen zu genießen, die Infrastruktur ist hervorragend, und wirtschaftlich ist der Kreis bestens aufgestellt – und er wächst weiter.“ Genug Gründe also, weshalb ein runder Geburtstag ordentlich gefeiert wird.

Unter Einbindung der Gemeinden und Städte im Landkreis Germersheim wird noch immer ein vielfältiges Jubiläumsprogramm erstellt. Ein bunter Reigen an Veranstaltungen lädt die Menschen zum Mitfeiern ein. Intensiv vorbereitet werden vor allem Konzerte, Kunstausstellungen und weitere kulturelle und sportliche Veranstaltungen.

Das Jubiläumsjahr beginnt am 6. Januar 2018 mit dem traditionellen Neujahrskonzert in der Stadthalle Germersheim. In diesem Jahr spielt „Palatina Klassik“ beschwingte Musik zum neuen Jahr. Es gibt noch wenige Karten, diese können noch bis 2. Januar per E-Mail, k.traeber@kreis-germersheim.de, bestellt oder direkt an der Abendkasse gekauft werden.

Im März zeigt in Bellheim eine Ausstellung historischer Karten die Entwicklung des Landkreises. Organisiert hat dies der Kulturverein Bellheim. Eröffnet wird sie am 3. März, untermalt mit humoristischen und nachdenklichen Liedern vom Hoffmann-Hammer-Trio.

Im Mai gibt es einen offiziellen Festakt mit geladenen Gästen. Für die Festrede hat Prof. Dr. Hans-Günter Henneke vom Deutschen Landkreistag zugesagt.

Tiefgründig setzt sich das Projekt „Spurensicherung“ mit der Geschichte des Landkreises und seinen Menschen auseinander. Interviewer im ganzen Landkreis haben mit Menschen über ihre Erinnerungen von damals und heute gesprochen und niedergeschrieben. Die Ergebnisse werden in einer Publikation veröffentlicht.

Aus diesen Erinnerungen hat die Theaterpädagogin Marianne Stein eine eindrückliche Szenische Lesung entwickelt, die während des Jubiläumsjahrs in verschiedenen Gemeinden gezeigt wird.

Große, bereits verstorbene Künstler des Landkreises wie Albert Haueisen oder Franz Bernhard stehen von Ende August bis Ende September im Mittelpunkt des Kreisjubiläums: Die Kunstausstellung wird im Zehnthaus Jockgrim zu sehen sein.

Veröffentlicht wird 2018 zudem ein weiterer Band über die Geschichte des Landkreises (Schriftenreihe zur Geschichte des Landkreises Germersheim). Dieser Band wird sich u.a. mit dem Barbarenschatz von Rülzheim befassen, mit der Entstehung des Landkreises Germersheim zu Beginn des 19. Jahrhunderts und den wirtschaftlichen Entwicklungen und strukturellen Veränderungen des Kreises in den vergangenen 200 Jahren.

Wie sehen die Bürger ihre Heimat? Am Fotowettbewerb „Typisch. Mein Landkreis Germersheim“ können sich alle beteiligen, die gerne fotografieren. Der Aufruf und die Teilnahmebedingungen sind auf www.kreis-germersheim.de/fotowettbewerb abrufbar.

Alle Schulen im Landkreis sind eingeladen, sich an einem Kunstwettbewerb „200 Jahre Landkreis Germersheim“ zu beteiligen.

Den Abschluss des Kreisjubiläums bildet am 27. Oktober 2018 ein Tag der Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Mit vielen Aktionen möchten die Organisationen für ihre Arbeit begeistern. Am frühen Abend beschließt ein Großer Zapfenstreich den Tag und offiziell das Festjahr.

Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-germersheim.de/200jahre. Außerdem wird im Januar über die Amtsblätter ein Flyer mit einer Übersicht über die Veranstaltungen verteilt.

Print Friendly, PDF & Email [2]