- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

12. bis 15. Oktober: Zum 65. Mal „Fest des Federweissen“ auf dem Rathausplatz in Landau

Heiße Maronen gehören zum Federweißenfest mit dazu. Foto: Pfalz-Express/Ahme [1]

Heiße Maronen gehören zum Federweißenfest dazu.
Foto: bft

Landau. Bereits zum 65. Mal findet in diesem Jahr vom 12. bis 15. Oktober das wohl älteste Fest rund um den Neuen Wein im Herzen von Landau statt.

„Was den Münchnern das Oktoberfest und den Bad Dürkheimern der Wurstmarkt, das bedeutet den Landauern ihr Fest des Federweissen“. Viele Weinorte entlang der Weinstrasse haben mittlerweile Federweissenfeste in ihr Veranstaltungsprogramm aufgenommen, doch nach wie vor gilt: Oft kopiert und nie erreicht!

Der Reiz der Veranstaltung und die ungebrochene Anziehungskraft lassen sich nur schwer begründen. Das Fest des Federweißen ist einmalig und vieles kommt zusammen; die urige Atmosphäre mitten in der Stadt, die seit Jahrzehnten unverändert aufgebauten typischen Weinkojen, das Musikprogramm, Speisen- und Getränkeangebote und die Ausgelassenheit der Landauer und Südpfälzer.

In den vergangenen Jahren zählten die Veranstalter rund 100.000 Besucher an den 4 Festtagen. Allein der Federweissen-Sonntag, an dem seit den 70er Jahren auch der Landauer Einzelhandel zu einem „verkaufsoffenen Sonntag“ von 13 bis 18 Uhr einlädt, zieht rund 50.000 Gäste an.

Zum 65. Federweißenfest hat das federführende Büro für Tourismus als Veranstalter wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das mit der Eröffnung am Donnerstag, 12. Oktober um 20 Uhr offiziell beginnt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch wird dann, unterstützt von der noch amtierenden Landauer Weinprinzessin Lilli I., die neue Landauer Weinprinzessin in ihr Amt einführen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen in bewährter Manier die Festwirte in den sechs Weinkojen, die ausschließlich Weine von Landauer Winzerbetrieben anbieten.

Mehr als 20 Imbiß- und Spezialitätenstände komplettieren das Festangebot und bieten neben typischen Pfälzer Spezialitäten wie Zwiebelkuchen, Flammkuchen, Kastanien und Dampfnudeln auch ein breites Angebot an ausgefallenen Speisen an.

An allen Tagen wird ein umfangreiches Musikprogramm für die Unterhaltung der Besucher sorgen. (bft)

Stimmung beim Federweißenfest! Foto: bft [2]

Stimmung beim Federweißenfest!
Foto: bft

Print Friendly, PDF & Email [3]