- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

100 Jahre Nello Schutzhütte: Große Wanderung am 28. Mai

Auch ein umgefallener Baum konnte die Wanderer nicht bremsen.
Quelle: Nello

Weyher. Gestern startete der Landauer Wanderclub Nello e. V. die „Generalprobe“, für die groß angelegte historische Wanderung (28.5.2023) über 17,4 km, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums.

Die Wanderung war für die Mitglieder von dem rührigen Vorstandsteam um Brigit Dawo (1. Vorsitzende) und Günter Brauch (2. Vorsitzender) bestens vorbereitet.

Bei idealem Wetter startete die ca. 20-köpfige Wandergruppe, die sich dann sukzessive auf über 40 Personen vergrößerte, pünktlich um 8 Uhr.

Die „Hausbäckerei Julier in Landau hatte ein schönes Frühstück zur Stärkung der Nello – Mitglieder bereitgestellt. So ging dann die Truppe, bestens eingestimmt, auf die lange Tour. Am Arboretum in Flemlingen war dann die erste Trinkpause. Die Reise führte über herrliche Nebenwege zum Weingut im Rosengarten, Marion & Ferdinand Krieger in Rhodt.

Dort hatte Marion Krieger mit ihrem Team eine köstliche Vesper, wie man es von damals kennt, gerichtet. Außerdem füllte der Weinlieferant der Nello Hütte die „Korbflaschen“ mit Riesling und „Müller“ auf.

Vom „Rosengarten“ aus ging es weiter über Weyer, Richtung Ziel! Auf dem Fahrweg zur Nello Hütte, kurz nach Weyer, versperrte ein Baum dem Tross den Weg! Der Baum war nur wenige Minuten vorher umgestürzt. Die stärksten Männer der Truppe räumten mit vereinten Kräften das Hindernis vom Wanderweg! So konnten die Handwagen mit der wertvollen Fracht reibungslos zur Hütte gezogen werden.

Kurz vor 13 Uhr erreichten dann die Mitglieder mit ihren Angehörigen die mächtig herausgeputzte Schutzhütte. Dort erwartete wiederum die Truppe eine Verköstigung wie sie vor 100 Jahren gängig war. Eine heiße Kartoffelsuppe, Hausmacher, Schmalz, Brot und der mitgebrachte Wein verhalfen den müden Wanderern wieder zu Kräften. So liefen einige Teilnehmer wieder zurück zum Parkplatz bei Weyer. Damit haben diese über 22 km zurückgelegt – eine stolze Leistung!

Die Wanderung war ein echtes Highlight, es passte alles! Die gut organisierte Trinkpause (Flemlingen), die tolle Verköstigung im Weingut im Rosengarten und die herausgeputzte Schutzhütte begeisterten die Teilnehmer. Es gab nur Lob für das Organisationsteam um die Vorsitzende Birgit Dawo.

Hier noch der Ablauf der öffentlichen Wanderung für den kommenden Sonntag:

Rudi Birkmeyer: „Wir wollen die Geburtstagsfeier mit einer historischen Wanderung begehen, möglichst in historischem Gewand. Startpunkt der ca. 17 km umfassenden Tour ist die Bäckerei Julier, Neustadter Str. 11 in Landau um 7.30 Uhr. Dort erwartet uns eine kleine Stärkung.“

Weitere Möglichkeiten/Uhrzeiten sich der Wanderung anzuschließen:

Arboretum Flemlingen (Trinkpause) gegen 9.30 Uhr

Weingut Krieger im Rosengarten in Rhodt (Vesper) gegen 10.45 Uhr

Zufahrt Nello Hütte am Bildstöckel Weyher gegen 12.00 Uhr

Ankunft an der Nello Hütte. gegen 13.00 Uhr

Mitwandern kann JEDER – allerdings ist eine Anmeldung erforderlich! Die Teilnahme ist kostenlos – der rührige Wanderverein bitte nur um eine Spende um die Auslagen zu decken!

Anmeldungen an Günter Brauch, E-Mail: guenter.brauch@nello-ev.de, Tel 0171 2248 665

Print Friendly, PDF & Email [1]