Zuviele Bomben: Landesgartenschau wird um ein Jahr verschoben

30. Juli 2013 | Kategorie: Landau, Regional, Rheinland-Pfalz

Die Landesgartenschau sollte im Zeitplan fertig gestellt werden: An diesem Ziel hatten die Verantwortlichen lange festgehalten. Nun muss dennoch verschoben werden.

Landau – Die Landesgartenschau in Landau wird um ein weiteres Jahr verschoben. Geplant war die Eröffnung ursprünglich am 17. April 2014.

Der Grund: nach den fünf Bombenfunden der vergangenen Monate auf dem ehemaligen Kasernengelände muss das Terrain genau überprüft werden – und dies dauert.

Nach Einschätzung der Fachfirma Hennicke, die die Bombensuche leitet, kann dies mehrere Monate in Anspruch nehmen. So lange können die Tiefbauarbeiten auf dem Gelände nicht fortgeführt werden.

„Wir können nicht ausschließen, dass notfalls die Eröffnung der Landesgartenschau um ein Jahr verschoben werden muss“, hatte Umweltstaatssekretär Thomas Griese schon Anfang Juli verlauten lassen.

„Sicherheit geht vor für Bürger, für Bauarbeiter, für Menschen die dort zukünftig wohnen und für die Besucher der Landesgartenschau“, hatte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer anlässlich der ersten Sondierungsarbeiten Mitte Juli betont. Ziel sei es dennoch gewesen, den Eröffnungstermin am 17. April 2014 einzuhalten.

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung vom 4. Juli 2013 ein erstes Budget in Höhe von 150.000 Euro beschlossen, um die Maßnahmen grundsätzlich nach den vergaberechtlichen Standards vergeben zu können. Ob dieser Kostenrahmen beibehalten werden kann, ist derzeit noch nicht klar.

Formale Entscheidung im August

Eine formale Entscheidung darüber falle spätestens mit der Ministerratssitzung im August, informierte das Umweltministerium. Am Freitag stellten die Experten ein Konzept zur Untersuchung des Gartenschaugeländes vor. Es sieht über 100 Arbeitstage vor. Angesichts dieser Entwicklung steht für das Umweltministerium und die Stadt Landau fest, dass sich der ursprüngliche Eröffnungstermin nicht aufrechterhalten lässt.

„Sicherheit und Arbeitsschutz gehen vor. Da werden wir keine Kompromisse eingehen“, stellte Höfken klar. Oberbürgermeister Schlimmer erklärte: „Unsere Leitlinie war stets, eine qualitativ hochwertige und sichere Landesgartenschau im Jahr 2014 zu realisieren, die neue Maßstäbe setzt. Die jüngsten Erkenntnisse des Fachbüros lassen sich damit leider nicht in Einklang bringen und zwingen uns zu einer Verschiebung.“

Höfken: „Land wird Landau nicht im Stich lassen

Das Land werde die Stadt Landau nicht im Regen stehen lassen, kündigte Höfken an. In enger Abstimmung mit der Stadt werde man nun die weiteren Schritte erörtern. Gemeinsam machten Ministerin Höfken und Oberbürgermeister Schlimmer deutlich: „Wir werden an der Landegartenschau in Landau festhalten.

„Die Landesgartenschau ist ein geeignetes Instrument, um Konversions- und städtebauliche Sanierungsaufgaben nachhaltig zu lösen. Es können ökologische und soziale Wohn- und Lebensräume geschaffen oder aufgewertet werden. Das seien wichtige Impulse und Standortvorteile für Stadt und Region. Auch in Landau werden diese Ziele, trotz der aktuellen Erschwernisse erreicht werden, ist sich Höfken sicher.  (cli)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Zuviele Bomben: Landesgartenschau wird um ein Jahr verschoben"

  1. Walter Stutterich sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Ist denn niemanden in den Sinn gekommen, das eigentlich der Staatsanwalt in Sachen Blindgänger tätig werden müßte.
    Immerhin werden hier Menschen wissentlich oder gar absichtlich Gefahren um Leib und Leben ausgesetzt.

    Herr Schlimmer meinte, daß Seine Fachleute das Gelände untersucht hätten. Gut, aber bitte welche Fachleute denn, wer sollte das in der Stadtverwaltung schon sein.
    Wie hat sich der Bürger das nun vorzustellen.
    Hat sich diese Fachkraft beim Versandhandel eine Sonde für 200.- gekauft, ist dann los getigert, so ganz locker ein wenig hin und her gewedelt, und meldete dann seinem Herrn, bei meinen Stichproben, wie lange ist der denn rumgelaufen, wiegesagt „Stichproben“ nichts gefunden. Bravo, richtig toll.

    Naja so einfach ist das Bomben suchen dann doch nicht.
    Ein langer Draht, einen Metallplatte, und eine Bombe erzeugen fast gleiche Signale. Vor allem, ohne professionelle Ausrüstung und Erfahrung ist solches Vorgehen purer Dilettantismus, und stellt meiner Ansicht nach eine Straftat da.
    Was hätte denn Herr Schlimmer gesagt wenn ein solches Ding vor seiner Nase in die Luft gegangen wäre. Puh, wohl nicht mehr viel, aber das Theater danach und das Geschrei vor allen. Aber bei Arbeiter, meist auch noch aus Rumänien oder sonstwo, spielt so was natürlich keine Rolle.

    Naja vielleicht kommen die dort mit der Gartenschau beteiligten Firmen auf den Trichter, und verlangen Schadensersatz für die nun verlorene Zeit und entgangenem Lohn. Und wer bezahlt das?

    Viele Grüße Walter