Mittwoch, 24. April 2024

Zum Keschde-Feschd die neue Konditorei-Kreation „Keschde-Bolle“: Kastanienprinzessin Fabienne I. wirkt in der Backstube mit

29. September 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Die scheidende Kastanienprinzessin, Fabienne I., wirkt bei der Produktion der neuen „Keschde-Bolle“ mit: „Man sieht dabei wenigstens mal was drinne ist, sonst hab ich’s immer nur gegessen“. Foto: hi

Die scheidende Kastanienprinzessin, Fabienne I., wirkt bei der Produktion der neuen „Keschde-Bolle“ mit: „Man sieht dabei wenigstens mal was drin ist, sonst hab ich’s immer nur gegessen“.
Foto: hi

Annweiler. Es war ein schönes und gleichermassen herausforderndes Jahr für Fabienne I. Mit Präsentationen auf lokalen und regionalen Veranstaltungen, Reden schreiben und vor erlauchtem Publikum sprechen.

Höhepunkt in ihrer Amtszeit als landesweit einzige Kastanienprinzessin war eine einwöchige Reise nach Berlin. Auf Einladung des Südpfälzer Bundestagsabgeordneten, Thomas Gebhart. Mit persönlicher Begrüssung durch die Bundeskanzlerin: „Anfangs hatte ich schon gehöriges Lampenfieber, aber inzwischen bin ich selbstbewußt geworden. Jetzt kann ich auch vor vielen Leuten frei und ganz locker reden“, blickt Fabienne stolz zurück.

Aber auch Berufspraktisches hat sie dazu gelernt. Beispielsweise das Leben und die Abläufe in einer Backstube. Ganz handfest, wie im Bild zu sehen ist.

Die Konditorei Escher hat zum diesjährigen „Keschde-Feschd“ in Annweiler, vom 7.-8. Oktober, eine neue Kreation geschaffen: Die Keschde-Bolle.

Dabei handelt es sich um eine handgefertigte Schokoladenkugel (daher pfälzisch „Bolle“) mit einer Füllung aus Kastanien-Sahne-Creme im Brand-Teig. Also der Kastanie mit ihren zwei Schalen nachempfunden. Brigitte Escher hatte die Inspiration zu dieser neuen Köstlichkeit auf einer Urlaubsreise nach Holland, wo es solche Schokoladen-Bolle (niederländisch für „rund“) in vielen Konditoreien zu kaufen gibt – natürlich ohne Kastanienfüllung.

Für die Leckermäuler gibt es daneben auch weiterhin das beliebte Kastanien-Eis. Und für die Weintrinker zum Neuen Wein den exklusiven „Zwiebelkuchen mit Kastanienfüllung“.
Und wie hält es Fabienne selbst mit Kastanien-Gerichten? „Unsere hausgemachte Kastanien-Suppe war schon vorher eines meiner Lieblingsessen“. Na, also, das passt.

Am kommenden Samstag, um 14 Uhr, steht nun die Übergabe des Amtes der Kastanienprinzessin an die Nachfolgerin an. (hi)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen