Zoo und Zoo-Freundeskreis trauern um Alt-Zoodirektor Dr. med. vet. Rudolf Spengler

21. November 2012 | Kategorie: Leute-Regional

Alt-Zoodirektor Spengler – die Mtarbeiter des Zoos trauern um ihn. Foto: zoo-landau

Landau. Mit Trauer und großem Bedauern nahmen die Mitarbeiter sowie die Mitglieder des Freundeskreises des Landauer Tiergartens e.V. den Tod von Alt-Zoodirektor Dr. Rudolf Spengler auf.

Rudolf Spengler leitete als erster wissenschaftlicher Direktor den Zoo Landau in der Pfalz von 1973 bis 1994. Seinen fachlichen Kenntnissen und seinem besonderen Engagement ist es zu verdanken, dass der Zoo Landau mit der Aufnahme in den Verband Deutscher Zoodirektoren e.V. (VDZ) und in den Europäischen Zoo-und Aquarienverband (EAZA) in die obere Liga der deutschen Zoowelt aufsteigen konnte. Legendär ist seine sehr unkonventionelle und unbeirrbare Art mit der er Bau-und Erweiterungsmaßnahmen für Gehege in seiner Schaffenszeit vorangetrieben hat.

Die damals signifikanten Erweiterungen der Schimpansen-und Gibbongehege sowie der Bau der mit 7.000 m² zu ihrer Zeit größten Braunbäranlage in einem deutschen Zoo und die damit verbundene Erweiterung des Zoos sind wichtige Beispiele. Als Mitbegründer des Freundeskreises hat er bis heute eine bedeutende Grundlage für die langfristige Existenz des Zoos in Landau geschaffen. Auch die Gründung der Zooschule Landau war Spengler ein wichtiges Anliegen. Bis zuletzt nahm Dr. Spengler Anteil an der Weiterentwicklung des Zoos und war zuletzt im Sommer ein gewohnt rüstiger Gast bei der Einweihungsfeier der zweiten Zooerweiterung. (zoo-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen