Freitag, 19. April 2024

Zeman gewinnt Präsidentschaftswahl in Tschechien

26. Januar 2013 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Miloš Zeman – deutlich mehr Europäer als sein Vorgänger. Foto: Draceane/Wikimedia Commons

Prag – Bei den Präsidentschaftswahlen in Tschechien hat sich der ehemalige Ministerpräsident Miloš Zeman gegen den amtierenden Außenminister Karl zu Schwarzenberg durchgesetzt.

Nach Auszählung von 99,9 Prozent der Stimmen erzielte Zeman in der Stichwahl am Freitag und Samstag 54,8 Prozent. Er gilt als Linkspopulist, aber deutlich „EU-freundlicher“ als sein Vorgänger Vaclav Klaus. Der durfte sich nach zwei fünfjährigen Amtszeiten nicht erneut zur Wahl stellen. Die Tschechen entschieden erstmals in einer Direktwahl über ihr Staatsoberhaupt. Auf die Frage, was die Europäische Union für ihn bedeute, sagte Zeman der Prager Zeitung: „Hoffnung für die Zukunft“. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen