Zahl der Hartz-IV-Bezieher aus Bulgarien und Rumänien 2014 fast verdoppelt

7. April 2015 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Zahl der Hartz-IV-Bezieher aus Bulgarien und Rumänien hat sich innerhalb des vergangenen Jahres fast verdoppelt.

Das berichtet „Bild“ unter Berufung auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Danach stieg die Zahl der Hartz-IV-Bezieher aus den beiden Ländern seit Beginn der vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit Anfang 2014 von 45.260 auf 83.082 Ende 2014. Das waren 83,6 Prozent mehr als vor Öffnung der Grenzen für Arbeitnehmer aus Bulgarien und Rumänien.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Bulgaren und Rumänen stieg im gleichen Zeitraum um 77,2 Prozent auf 199.976. Immer mehr Bulgaren und Rumänen meldeten sich in Deutschland aber auch arbeitslos.

Ende März registrierte die BA 31.801 Beschäftigungslose aus den beiden Ländern. Im Vorjahresmonat lag die Zahl noch bei 21.225.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen