Samstag, 20. April 2024

Yoga für Grundschüler: Gesund und munter in der Böhämmer-Grundschule

8. April 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Schüler bei ihren Yoga-Übungen.
Foto: v. privat

Bad Bergzabern – Kurz vor den Osterferien kamen alle Bad Bergzabener Grundschüler im Rahmen der Präventionswochen des Landkreises zu einem besonderen Genuss: Sie erhielten eine Yogastunde.

Yoga beinhaltet körperliche Übungen, Atemübungen und Entspannungsübungen. Durch das Zusammenspiel von Körper, Geist und kontrolliertem Atem soll nach der Yoga-Philosophie die Konzentration verbessert, die Vitalität gesteigert und eine Haltung der inneren Gelassenheit erlangt werden.

Yogalehrerin Sylvia Neuhard „verpackte“ die Yogaübungen für die Erst- und Zweitklässler in ausdrucksstarke Geschichten wie „Bauernhof“ oder „Besuch bei den Zwergen“. So wurde fleißig „der Baum“, „die dynamische Katze“, „der herabschauende Hund“ oder „der Hasenkopfstand“ praktiziert. Die Schüler der dritten und vierten Klassen konnten bereits schwierigere Übungen wie „der Sonnengruß“, „die Cobra“ oder „die Krähe“ praktizieren.

Auch die Bedeutung einer guten Sitzhaltung, damit der Atem frei fließen kann und die Konzentration gesteigert wird, wurde anschaulich erklärt. „Eine zehnminütige Tiefenentspannung zum Abschluss jeder Schul-Yoga-Stunde stellte für manchen Zappelphilipp die größte Herausforderung dar und wurde dennoch erstaunlich gut absolviert.“, so die Schulsozialarbeiterin des Landkreises Sibylle Wirth, die das Projekt organisiert hatte.

Nach der letzten Yogaübungsstunde bedankte sich Schulleiter Fritz Ehrgott bei Neuhard im Namen aller Kinder und des Kollegiums für die schönen Stunden und interessanten Anregungen.

Zur Nachhaltigkeit werden nun Entspannungsphasen im Unterricht eingebaut, damit die Schüler besser zu ihrer Konzentration zurückfinden können. Die Ganztagsschüler der ersten und zweiten Klassen zelebrierten wenige Tage später sogar einen Wellness-Nachmittag, bereiteten für alle einen Rohkostteller zu, entspannten bei Phantasiereisen und tobten sich bei Bewegungsspielen an der frischen Luft aus.   (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen