In Wörth gibt es wieder ein Taxi-Unternehmen – Standort am Bahnhof

19. Juli 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Mehmet Kaya mit seinem „GER-NE“-Taxi.
Foto: v. privat

Wörth – Was es in Wörth seit vielen Jahren nicht mehr gab, steht nun wieder am Bahnhof bereit: ein Taxi. Seit März hat Mehmet Kaya aus Schaidt, bisher Inhaber eines „Mietwagenunternehmens zur Personenbeförderung“ die Lizenz für ein Taxi in Wörth erhalten.

Somit hat sein Unternehmen „City Car“ eine entscheidende Weiterentwicklung erlebt. Auf seinen Flyern steht deshalb jetzt „Meine Stadt – Mein Taxi“, wo es bisher hieß „Meine Stadt – Mein City Car“.

Sein Taxi, ein VW-Passat mit dem Kennzeichen GER-NE 386 steht – wenn er nicht gerade unterwegs ist – am Taxistand am Wörther Bahnhof und hat die Nummer zwei. Auf der Rückseite seines Flyers kann man deshalb auch lesen: “ Taxi – Wir fahren Sie immer GER – NE.“

Sein zweites Auto, das inzwischen bekannte Sechs-Sitzer-Fahrzeug „City Car“ behält er weiter. Damit bietet er Krankenfahrten zum Arzt und zurück oder ins Krankenhaus ebenso an wie Fahrten zur Arbeit, zum Flughafen, zu einem Geschäftstermin oder auch zu Feierlichkeiten wie Weinfesten, Hochzeiten, Theater- und Konzertbesuchen. Diesen Service auf Abruf mit Vorbestellung bietet er seit September 2012 an.

„Ich war 2007 von Karlsruhe nach Schaidt gezogen, als mir Freunde und Bekannte signalisierten, dass in Wörth ein solches Unternehmen fehle. Ich hatte bei einem Taxiunternehmen in Marxzell ausgeholfen, was mir viel Spaß bereitete“ erzählt Kaya.

Vorher hatte der gelernte Bäcker eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert und in diesem Beruf gearbeitet. Sportlich hatte er sich schon immer betätigt. Er war mehrmaliger Deutscher Meister im Thaiboxen und gar Weltmeister Vollkontakt (WKA-Kickboxen).

Seine über 20-jährige Erfahrung in Sportkarate gibt er seit einiger Zeit auch an die Grundschüler in Schaidt weiter, wo er Präventivkurse abhält unter dem Motto „Wer kämpfen kann, prügelt nicht“. Inzwischen ist er auch schon von Eltern der Kita auf Kurse angesprochen worden, wozu er noch geeignete Räumlichkeiten sucht.

Nachdem er den Personenbeförderungsschein erlangt hatte, später die Gesundheits- und danach bei der Stadt die Ortskenntnisprüfung abgelegt hatte, bekam er die Unternehmer-Lizenz für das Taxi-unternehmen. „Jetzt will ich abwarten, wie das Geschäft mit beiden Fahrzeugen läuft, ob der Bedarf besteht, um möglicherweise noch jemanden einzustellen“ meint Kaya.

Wenn er zum Stadtbereich Wörth oder vom Stadtbereich aus fährt, berechnet er keine Anfahrtsgebühr. Als Grundgebühr nimmt er 2.30 Euro, pro Kilometer 1,60 Euro. „Bei Bedarf werde ich zukünftig auch nachts fahren, was ich bisher unter der Woche noch nicht tue, da ich alleine fahre“, überlegt sich Kaya.

Deshalb will er jetzt versuchen, durch Auslegen seiner Flyer und durch Vorsprechen in Geschäften oder bei Veranstaltungen bekannt zu werden. Auch Arztpraxen will er aufsuchen und auf sein Taxiunternehmen aufmerksam machen. (lumi)

Information:

Schaidt, Speckstraße 10; Zentrale:  06340-3860006; Mobil: 0176 31424099

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen