Freitag, 24. November 2017

Workshops und mehr: Reformation mal ganz anders

2. November 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Workshop zur Lutherrose. Foto: red

Workshop zur Lutherrose.
Foto: red

Annweiler. Eine andere Art die Reformation zu erleben nutzen am Samstagabend rund 80 Jugendliche aus dem Kirchenbezirk Landau bei der „Churchnight“ in der Stadtkirche in Annweiler.

Zum Auftakt gab es einen Jugendgottesdienst mit modernen Liedern und Texten. Besonders beeindruckend für viele Jugendliche war das Anspiel in dem pantomimisch die befreiende Wirkung der Reformation für Christen dargestellt wurde.

Nach dem Gottesdienst konnten die Jugendlichen dann an verschiedenen Stationen dem Leben und Wirken von Martin Luther nachspüren. In der Klosterstube wurde fleißig geschrieben und übersetzt, aber auch nachgedacht über Dinge, die Jugendlichen das Leben schwermachen.

Beim Luther-Quiz konnten die Teilnehmer ihr Wissen über Martin Luther testen. Wer Lust hatte konnte sich als Luther verkleiden und fotografieren, oder Lutherrosen basteln oder backen. Mit Hilfe einer QR-Code-Rallye machten sich Teilnehmer auf sie Spurensuche im Leben des Reformators. Hoch her ging es beim Nachbau der Wartburg mit Holzklötzen.

Und wer eine Pause nötig hatte, konnte sich mit alkoholfreien Cocktails in der Luther-Louge erfrischen. Mit dem Schluss-Segen endete dann die Churchnight.

Die Veranstalter, der Dekanatsjugendsprecherkreis der Ev. Jugend Landau (DSK) gemeinsam mit dem Gemeindepädagogischen Dienst und Dekanatsjugendpfarrer Klaus Flint zeigten sich erfreut über die gute Resonanz und über den erfolgreichen Versuch, Jugendlichen die Reformation und die Kirche näher zu bringen. (flint/bu)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin