Mittwoch, 24. April 2024

Wörther Tafel zieht Bilanz: Rückblick an das Jahr 2015 – Hilfe wird immer gebraucht

19. Januar 2016 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim
Foto: v. privat

Foto: v. privat

Wörth – Die Tafel zieht Bilanz für das Jahr 2015. Viel wurde geschafft in dieser Zeit, aber Hilfe wird immer benötigt.

Rund 120 Helfer sind das Herz der Tafel. Sie helfen bei der Ausgabe von Bekleidung und Haushaltsartikel an alle Bedürftigen. Wegen der hohen Anzahl an Flüchtlingen wurde im vergangenen Jahr ein zweiter Ausgabetag eingerichtet.

Die Verteilung von Lebensmittelspenden aus Deutschland erfolgt über den Bundesverband. Die Spedition Nuss in Wörth holt die Spenden kostenlos für die Wörther Tafel ab.

Möbelbörse

Um den Bedürftigen noch weiter zu helfen wurde eine Möbelbörse auf der Wörther Webseite online erstellt. Zugriff haben die Mitarbeiter der Kommunen Jockgrim-Hagenbach-Kandel und Wörther Tafel.

Die Software und Werbentwicklung wurde von Familie Friedlein entwickelt. Sie erstellten dieses Programm kostenlos für die Wörther Tafel .

Aktionen

Neben der neuen Software gab es auch noch die Aktion „Fahrräder für alle“.

Es wurden bis Ende 2015 430 Fahrräder an Bedürftige verteilt. Dazu gab´s einen Fahrradpass, damit der neue Besitzer sich bei Kontrollen ausweisen kann.

Eine weitere immens wichtige Aktion war der Sprachkurs für Flüchtlinge. Dieser findet Dienstag bis Mittwoch und Freitag in der Tafel durch Schüler aus dem Europagymnasium Wörth und drei Lehrer statt.

Weihnachtsfeier

Für die Tafelkinder von vier bis elf Jahren fand eine Weihnachtsfeier statt. Bei der die Tafelhelferinnen für das gemeinsame Essen kochten.

Nach der Aufführung eines Theaterstückes kam der Weihnachtsmann mit den Geschenken. Die Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhielten ein Kleidergutschein im Wert von 20 Euro.

Diese wurden im Vorfeld per Wunschzettel abgefragt und durch zwei Weihnachtsengel aus dem Jugendzentrum Wörth eingekauft und verpackt.

Ende 2015 waren 401 Bedarfsgemeinschaften registriert, fast 900 Menschen, davon 329 Kinder und Jugendliche.

Ankündigung:

Die Wörther Tafel braucht dringend Töpfe,  Pfannen, Staubsauger, Wasserkocher und Bügeleisen in erster Linie für Flüchtlinge und  alle, die in der Armutsfalle sitzen, sagte Leiter Thoma Stuhlik.

Die Elektrogeräte müssen funktionssicher sein.

Anlieferung dafür ist mittwochs oder donnerstags zwischen 9 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Tafel. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen