- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wörth: Vogelgrippe bei Rassegeflügel ausgebrochen

Rassegeflügel eines Vereins ist betroffen. Foto: Pfalz-Express [1]

Rassegeflügel eines Vereins ist betroffen.
Foto: Pfalz-Express

Wörth – Bei Rassegeflügel eines Vereins in Wörth wurde der Vogelgrippevirus Typ H5 nachgewiesen.

Wie die Kreisverwaltung am Sonntag mitteilte, handelt es sich nach derzeitigem Kenntnisstand nicht um die hochpathogenen Subtypen H5N1 und H5N8. Das Veterinäramt der Kreisverwaltung Germersheim habe sofort alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet.

Der Nachweis des Virus Typs H5 laut Geflügelpestverordnung allerdings zur Folge, dass alle Tiere des betroffenen Bestands getötet werden müssen.

Landrat Dr. Fritz Brechtel war am Sonntag mit den Fachleuten vor Ort. Nach intensiver Besprechung mit dem Vorstand des Vereins hat Landrat Brechtel dem Umweltministerium einen alternativen Lösungsvorschlag unterbreitet und das Ministerium um kurzfristige Rückantwort gebeten.

Am Montag will die Kreisverwaltung auf einer Pressekonferenz informieren. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email [2]