Wörth: Spatenstich für Louise-Scheppler-Kita – Gruppenanzahl muss verdoppelt werden

1. April 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
V.li.: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Dipl.-Ing. Barbara Hort, Abteilungsleiter Facility Management Christoph Gröger, Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche, Bauleiter Claus Hess und Pfarrer Andreas Pfautsch. Foto: Stadt Wörth

V.li.: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Dipl.-Ing. Barbara Hort, Abteilungsleiter Facility Management Christoph Gröger, Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche, Bauleiter Claus Hess und Pfarrer Andreas Pfautsch.
Foto: Stadt Wörth

Wörth – Der offizielle Spatenstich zum Bau der neuen Louise-Scheppler-Kita ist gemacht.

Die Einrichtung wird sechsgruppig ausgelegt und, je nach Ausrichtung der Gruppen, bis zu 150 Kinder aufnehmen können. Als Betriebsträger wird die prot. Christuskirchengemeinde fungieren.

Das Gebäude, mit einer Bruttogrundfläche von 1.489 Quadratmetern wird rund 3,745 Mio. Euro kosten und nach Passivhausstandard errichtet. Es wird mit einer Lüftungsanlage und einer elektrischen Heizung für Spitzen ausgestattet. Für den Eigenverbrauch erhält es eine Photovoltaikanlage mit 30 kWp. Die Fertigstellung ist für Ende Januar, Anfang Februar 2018 geplant.

Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche sagte, er sei froh über die Gerichtsenscheidung, die bestätigte, dass das, „was Kreis und Stadt an diesem Standort vorhaben, in Ordnung“ sei. Die Einrichtung falle nun zwar größer aus als ursprünglich geplant, aber damit sei das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Kreis und Stadt müssten weitere Anstrengungen zur Sicherstellung der Kinderbetreuung unternehmen.

Landrat Dr. Fritz Brechtel betonte, dass das Thema Kinderbetreuung eine Aufgabe sei, die Kreis und Stadt gemeinsam stemmen müssten. Dabei freue es ihn, dass die Stadt so schnell reagiert und umgeplant habe, als neue Zahlen das Umdenken von drei auf sechs Gruppen erforderlich gemacht hatten.

Zu den Aufwendungen der Stadt kämen für diese Kindertagesstätte noch Mittel vom Kreis und vom Land.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen