Donnerstag, 25. April 2024

Wörth: Kröten wieder unterwegs

24. Februar 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Bald ist es wieder soweit: Die Kröten machen sich auf zum Laichen. Foto: Pfalz-Express

Bald ist es wieder soweit: Die Kröten machen sich auf zum Laichen.
Foto: Pfalz-Express

Wörth – Sofern weiter frühlingshafte Temperaturen erreicht werden, ist wie in den vergangenen Jahren im Bereich des Scherpfer Wegs zwischen dem ehemaligem Mobil- Gelände und dem Schöpfwerk am Landeshafen bald mit Krötenwanderungen zu rechnen.

Bei einsetzender warmer und feuchter Witterung könnten schon Ende Februar die ersten Laichwanderungen stattfinden, teilte die Stadtverwaltung mit. Deshalb wird der Weg zum Scherpfer Haus im Bereich Oberwald voraussichtlich ab Ende Februar bis Mitte April erneut mit Schranken gesperrt.

In dem Gebiet um das Wörther Altwasser leben bedeutende Populationen vieler, größtenteils geschützter und vom Aussterben bedrohter Amphibienarten. So sind dort nicht nur die Erdkröte, der Gras- und der Wasserfrosch, der Kamm- und der Teichmolch, sondern auch der in der „Roten Liste“ aufgeführte und stark gefährdete Springfrosch, Moorfrosch und Laubfrosch heimisch. Gerade bei letzteren drei Arten handelt es sich um eines der größten Vorkommen in Rheinland-Pfalz, das unbedingt erhalten werden muss.

Aber auch in anderen Bereichen ist in der Zeit der Krötenwanderung erhöhte Vorsicht geboten – auch im eigenen Interesse. Lurche kennen weder Verkehrszeichen noch „rechts vor links“.

Die berechtigten Nutzer des Scherpfer Wegs werden dringend gebeten, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit (30 km/h) einzuhalten sowie die Straße in den Abendstunden möglichst nicht mehr zu befahren, da bei warmem und feuchtem Wetter speziell in der Dämmerung die Amphibien ihre Winterquartiere verlassen und zu ihrem Laichgewässer wandern.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen