Dienstag, 16. April 2024

Wörth: IGS-Schüler zeigen ihre Talente und spenden für Schulprojekt in Kamerun

27. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Viel Unterstützung für das Projekt. Fotos: v. privat

Viel Unterstützung für das Projekt.
Fotos: v. privat

Wörth – Über 1.300 begeisterte Besucher konnten in drei Aufführungen in der mit der Flagge Kameruns geschmückten Festhalle die verschiedensten Begabungen der Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wörth im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich beim  erstmaligen „Tag der Talente“ bewundern.

Zugleich wurde dieser Tag zugunsten eines Schulprojektes in Kamerun veranstaltet und erbrachte über 1 500 Euro an Spendengeldern.

Der Vormittag mit zwei Vorstellungen war hauptsächlich Schülern aus den Grundschulen der Stadt und der IGS gewidmet. Am Abend konnten sich dann Eltern, aktive und ehemalige Lehrer sowie zahlreiche Interessierte an einem abwechslungsreichen bunten Programm mit Schwarzlichttheater, Tanz, Turnen, Akrobatik, dem Projektchor und der Band erfreuen und im Foyer der Halle die besten Arbeiten aus dem Kunstunterricht bewundern.

„Bei uns passiert den ganzen Tag über so viel in der Ganztagsschule. Deshalb haben wir uns vor etwa einem halben Jahr im Kollegium überlegt, in welcher Form wir eine Wertschätzung unserer Schüler zum Ausdruck bringen können“ meinte Konrektorin Daniela Micek, die Initiatorin und Organisatorin dieses „Tages der Talente“.

Die Arbeitsgemeinschaft Tänzerisches Turnen mit elf Mädchen der 5. und 6. Klassenstufe (Leitung Carmen Jestädt) eröffnete am Vormittag schwungvoll das Programm, ehe ihre sieben Mitschülerinnen aus den Klassenstufen 7 bis 10 unter der Leitung von Chiara Klöffer (Klasse 9d) etwas bedächtiger elegante Tänze mit turnerischen Elementen und Einlagen vorführten.

Tag der Talente IGS Wörth 5

Murielle Obst aus der 7c, deren Mutter aus Kamerun stammt, erzählte nach dem Erklingen der Hymne über den Alltag der Schüler in der ehemaligen deutschen Kolonie. Sie müssen morgens vor Schulbeginn Wasser holen und auf dem Feld arbeiten, ehe über 50 Schüler in einer Klasse sitzen, wo die Bänke nicht für alle ausreichen.

Deshalb wollen Murielles Eltern ein Klassenzimmer renovieren und mit Schulbänken, Tischen und einer Tafel ausstatten, worüber der Vater  – zweiter Vorsitzender im Schulelternbeirat – am Abend ausführlich berichtete.

15 Mädchen der Klassenstufen 5 bis 9 zeigten anschließend unter der Leitung von Konrektorin Micek und Stufenleiterin Stefanie Fath das Projekt „Turnen, Tanzen und Akrobatik“ mit einer Pyramide als glanzvollem Höhepunkt.

Tag der Talente IGS Wörth 3

Mit der Filmmelodie aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ begann der Auftritt der 40 Mädchen und Jungen des Projektchors aus allen Klassenstufen unter der Leitung von Lehrer Martin Schwind und der elanvoll dirigierenden Lehrerin Victoria Siegert, begleitet von den Geschwistern Lea und Samuel Grether am Klavier und mit der Violine.

Bezaubernd auch der Sologesang von Lara Gastmann – ohne Mikrofon.  Fetziger war der Vortrag eines englischen Songs, begleitet von der kleinen Band und einem Solo von Lea Grether, ehe „Wie schön bist du“ (Sarah Connor) mit Solos von Lara Gastmann und Yasmin Arkik – begleitet von Gitarre, Schlagzeug und Klavier – folgte.

Sieben verschiedene Solosänger zeigten ihr Talent beim letzten Lied, das nach einer bewundernswerten Ruhe im Saal dann von endlosem Klatschen des Publikums begleitet wurde.

Als „Best of IGS Wörth“ wurde die Präsentation aller Wettbewerbsteilnehmer der IGS auf der großen Leinwand bezeichnet, wo sämtliche erfolgreiche Teilnahmen im Schuljahr vom europäischen über den englischen oder mathematischen Wettbewerb bis hin zu zahlreichen sportlichen Wettbewerben aufgezeigt wurden.

Für die vielen anwesenden Grundschüler war dann wohl die Darbietung des Schwarzlichttheaters unter Leitung von Lehrerin Susanne Nachbar-Geiger und der ehemaligen Schülerin Shalimar Rennhofer der absolute Höhepunkt, wie sie später erzählten.

Von der Geisterstunde um Mitternacht über Tanz- und Musikstücke wie „Mambo No.5“ oder „Speedy Gonzales“ zu den Tanzmumien und den singenden Straußen war alles zu sehen und riss die Schüler zu Beifallsstürmen und zu Zugabe-Aufforderungen hin.

Esra aus Büchelberg (4.Klasse) meinte: „Es hat mir alles sehr gut gefallen, am besten das Schwarzlichttheater.“ Misa von der Dorschbergschule (2.Klasse) schloss sich dieser Meinung an: „Ich bin froh, dass ich hier dabei war.“

Auch Yasmin aus Maximiliansau (2.Klasse) war begeistert: „Das hat mir alles sehr gut gefallen. Ich freue mich, dass ich vor allem das Schwarzlichttheater gesehen habe.“ Der gleichen Ansicht waren Leon aus der 4. Klasse der Dammschule und Mandalena aus der 4b der Dorschbergschule.

Von den Aufführungen am Abend war auch Landrat Dr.Fritz Brechtel begeistert. Er ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Besucher und Akteure zu richten.

„Ich gratuliere der IGS zu ihren tollen Schülern. Ich finde es sehr gut, dass sich die Schüler mit ihren Talenten in den Dienst der guten Sache gestellt haben und somit den Kindern in Kamerun helfen, die keine Chance haben ihre Talente zu entfalten.“  Er spendete spontan 100 Euro. (lumi)

Tag der Talente IGS Wörth 2

Tag der Talente IGS Wörth 4

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen