- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wörth: Fünftklässler an der IGS feierlich begrüßt

Fotos: lumi [1]

Fotos: lumi

Wörth – 108 aufgeregte Fünftklässler fanden sich am ersten Schultag nach den Ferien gemeinsam mit Mamas, Papas, Omas, Opas und vielen kleineren Geschwistern zum Schulstart an der IGS Wörth in der Dorschberghalle ein.

Zum Auftakt begrüßten die Schüler der 6. Jahrgangsstufe ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem bunten Umzug. Gebastelt wurden die dabei eingesetzten Accessoires unter der Leitung von Frau Friedrich.

Danach sang ein Chor der 6. Klassen zwei Willkommenslieder für die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft. Jeder Sechstklässler übernimmt auch eine Patenschaft für einen „Neuling“ der 5. Klassen, um besonders am Anfang mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und den ein oder anderen Insidertipp weiterzugeben.

Direktor Karlheinz König wies in seiner Begrüßungsrede mit Stolz auf die hervorragenden Anmeldezahlen hin, die der IGS Wörth auch in diesem Jahr ein volles Haus bescheren und gab einen Ausblick über die anstehenden baulichen Veränderungen.

Nach einem längeren Baustopp werde der Bau der neuen Mensa sowie von drei Aufenthaltsräumen für die Ganztagsschule nach den Herbstferien endlich fortgesetzt. Die weiteren Planungen für das Oberstufengebäude seien in vollem Gange.

Das weitere Programm wurde durch Vorführungen der Arbeitsgemeinschaften Gitarre, Tänzerisches Turnen und Modern Dance gestaltet.

Während die Kinder mit den Tutoren zu ihren ersten beiden Unterrichtsstunden in die Klassenzimmer gingen, stärkten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen des Fördervereins.

Auch mit dabei: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Barbara Schleicher-Rothmund (MdL), Dr. Thomas Gebhart (MbB) und Martin Brand. (MdL). [2]

Auch mit dabei: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Barbara Schleicher-Rothmund (MdL), Dr. Thomas Gebhart (MbB) und Martin Brand. (MdL).

 

IGS Wörth Fünftklassler Feier Einschulung 2016 3 [3]

 

IGS Wörth Fünftklassler Feier Einschulung 2016 2 [4]

Print Friendly, PDF & Email [5]