Wissen über Tiere und Pflanzen belohnt: Rund 440 Kinder bei Waldjugendspielen im Hofgut Neumühle

8. Mai 2014 | Kategorie: Rheinland-Pfalz

Waldjugenspiele im Hofgut Neumühle. V.li.: Eckhard Laubscher, Günter Eymael, Christoph Stumpf, Jutta Kreis und Schüler der 3. Klasse der Grundschule Stetten.
Foto: BV Pfalz

Donnersbergkreis – Die dritte Klasse der Grundschule Stetten konnte in diesem Jahr den ersten Platz erringen: Unter 20 dritten Klassen mit rund 440 Kindern der Grundschulen des Donnersbergkreises erreichten sie die meisten Punkte bei den diesjährigen Waldjugendspielen, die erneut im Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz ausgetragen wurden.

Die Siegerklasse erhielt neben Geld- und Sachpreisen (50 Euro, Holzbogen mit Pfeil und Erinnerungsbaumscheibe) als besondere Belohnung des Bezirksverbands Pfalz einen Gutschein für einen Projekttag auf dem Hofgut Neumühle.

„Egal welchen Preis ihr gewonnen habt, ihr werdet den Tag bestimmt in guter Erinnerung behalten“, so begrüßte der stellvertretende Bezirkstagsvorsitzende Günter Eymael  die jungen Teilnehmer. Mit Blick auf das Hofgut Neumühle erinnerte er die Kinder daran, dass „die Landwirtschaft die Grundlage unserer Ernährung bildet“.

Zusammen mit dem Forstamtsleiter Eckhard Laubscher, dem Kreisbeigeordneten Christoph Stumpf und Jutta Kreis von der Sparkasse Donnersberg übergab er die Auszeichnungen an die jungen Walddetektive, Späher und Waldläufer.

Den zweiten und dritten Platz, ebenfalls mit 50 Euro und Sachpreisen dotiert, erhielten die dritten Klasse der Grundschule Marnheim, die zusätzlich mit freiem Eintritt in den Kurpfalz-Park Wachenheim belohnt wurde, und die dritte Klasse der Grundschule am Königspfad in Göllheim.

Auf dem drei Kilometer langen Parcours des Walderlebnispfads rund um das Hofgut des Bezirksverbands Pfalz waren Themenstationen eingerichtet, an denen die Kinder viel Wissenswertes über die Pflanzen und Tiere des Waldes erfahren hatten.

Zuvor mussten die teilnehmenden Klassen ein Wald-Kunst-Foto beim Forstamt Donnersberg einreichen; das beste Foto mit dem Titel „Der Traumwald – Tor in eine andere Welt“ stammt ebenfalls von der dritten Klasse der Grundschule Stetten, die sich über einen Sonderpreis der Sparkasse Donnersberg in Höhe von 150 Euro freuen konnte.

Seit 1982 veranstalten die rheinland-pfälzischen Forstämter Waldjugendspiele, um Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, Wald und Umwelt aktiv zu erkunden und Wald-, Feld- und Wiesentiere sowie Pflanzen kennenzulernen.  (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen