Dienstag, 17. Oktober 2017

Wirtschaftsminister Volker Wissing in Steinweiler: Digitale Hightech auf dem Acker

5. August 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional
Nach der Treckerfahrt wurde noch über die neue Technik diskutiert. Fotos: Pfalz-Express/Licht

Nach der Treckerfahrt wurde über die neue Technik diskutiert.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Steinweiler – Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing (FDP) hat sich am vierten Tag seiner Sommerreise in der Pfalz Betriebe und Forschungsprojekte angesehen, die die Möglichkeiten der digitalen Wirtschaft nutzen.

Das Ergebnis langjähriger FuE-Tätigkeit (Forschung und Entwicklung) konnte der Minister dann beispielsweise bei Landwirt Stefan Bohlender in Steinweiler erleben: Schwere Landmaschinen fahren zentimetergenau über den Acker, halten mit hochpräzisen Echtzeit-Satellitendaten die Spur und ermöglichen eine passgenau Bewirtschaftung der Böden.

„Rheinland-Pfalz hat die SAPOS-Daten den Landwirten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Damit möchte ich die digitale Entwicklung im Landwirtschaftsbereich fördern, damit unsere Landwirte von der neusten Technologie profitieren können“, sagte Wissing, der seit seinem Amtsantritt (2016) mit neuen strategische Ideen und konkreter Unterstützung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft zahlreiche Impulse verpasst hat.

Landmaschine, Traktor, Landwirtschaft

Von der Satellitendaten-Technik profitierten nicht nur die Landwirte wegen geringerer Kosten, auch die Umwelt werde durch die gezielte Ausbringung von Dünge- und Pflanzenschutzmittel entlastet, so Wissing.

Nach der Fahrt auf dem Trecker sahen sich Wissing und andere politische Vertreter der Südpfalz (dabei waren der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und die Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund (SPD) und Martin Brandl (CDU) ) nebst den Bürgermeistern Volker Poß (VG Kandel) und Michael Detzel (Steinweiler) eine Präsentation im Weingut Rosenhof an, bei der die Technik nochmals genau erläutert wurde. (red/cli)

Präsentation

Präsentation

 

Volker Wissing, Steinweiler, Landmaschine - 3

 

IMG_2391

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin