Wien: Verletzte und Randale bei Protesten gegen „Akademikerball“ der FPÖ

25. Januar 2014 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Wien – Bei Protesten gegen den von der rechtspopulistischen österreichischen Partei FPÖ veranstalteten „Akademikerball“ sind Abend des 24. Januar in Wien mehrere Menschen verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei hätten 17 Aktivisten und fünf Beamte Verletzungen erlitten. Zudem habe es 14 Festnahmen gegeben. Der Polizei zufolge sollen 6.000 Menschen demonstriert haben, eine Initiative, die zum Protest aufgerufen hatte, sprach von 8.000 Demonstrierenden. Auf Seiten der Polizei waren 2.000 Beamte im Einsatz.

Die Demonstration war zunächst „ohne besondere Zwischenfälle“ vonstatten gegangen, nach der Auflösung der Kundgebung gegen 19 Uhr habe es jedoch Randale gegeben, so die Beamten. Kritisiert wurde allerdings auch das Vorgehen der Polizei. Nach Angaben der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) sei die Akademie der Bildenden Künste mehrere Stunden „eingekesselt“ gewesen, was einen „massiven Angriff“ auf den Tag der offenen Tür darstelle.

Im Umfeld des jährlich veranstalteten „Akademikerballs“, an dem auch mehrere hochrangige Vertreter rechter und rechtsextremer europäischer Parteien teilnehmen, kommt es regelmäßig zu Protesten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen