- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wieder LKW-Unfall – Schleicher-Rothmund bekräftigt: Sperrung der L 549 für Transit-Lastwagen

Bis auf den Radweg rutschte der von der Straße abgekommene Lastwagen. Foto: v. privat [1]

Bis auf den Radweg rutschte der von der Straße abgekommene Lastwagen.
Foto: v. privat

Rheinzabern/Kandel – Zum wiederholten Mal ereignete sich auf der Landstraße 549 zwischen Rheinzabern und Kandel ein LKW-Unfall.

Am Dienstag kam ein Lastwagen von der Fahrbahn nach rechts ab, durchpflügte den Graben und kam erst wieder auf dem parallel verlaufenden Radweg zum Stehen, wie die Polizei Wörth mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Erst im April war ein LKW bei dem Versuch, einem Rettungswagen das Überholen zu erleichtern, an derselben Stelle in das Bankett geraten und musste von einem Kranwagen [2] geborgen werden. Seither habe es mindestens zwei weitere Vorfälle mit beschädigtem Bankett und Straßenbeschilderung gegeben, so die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund (SPD).

Schleicher-Rothmund fordert seit Langem [3], die L 549 zwischen Neupotz und Kandel für den LKW-Transit-Verkehr zu sperren: „Die Straße ist trotz Erneuerung zu schmal für Lastwagen und birgt sowohl für die Fahrer selbst und für die Benutzer des Radwegs ein erhebliches Gefahrenpotential.“

Gerade der sogenannte „Mautvermeider-Transit-Verkehr“ überlaste die L 549 und gefährde die anderen Verkehrsteilnehmer.

Schleicher-Rothmund: „Ein Großteil des LKW-Verkehrs umgeht durch das Ausweichen auf die L 549 tatsächlich den mautpflichtigen Streckenabschnitt zwischen B9/Ausfahrt Neupotz und A65/Ausfahrt Kandel-Mitte. Die offensichtlich regelmäßigen LKW-Unfälle, die sich auf dem Streckenabschnitt ereignen, sollten zu einem Umdenken führen, bevor es zu einem Personenschaden von Unbeteiligten auf dem Radweg kommt.“

Ein besonderes Lob verdienten die Mitarbeiter des LBM, die den Schaden am Bankett bereits am nächsten Morgen behoben hätten, so die Landtagsabgeordnete.

Print Friendly, PDF & Email [4]