Wettbewerb 2015 „Unser Dorf hat Zukunft“: Freckenfeld und Weingarten treten in der Hauptklasse an

26. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Das Projekt „Dorfladen“ startete in Freckenfeld im vergangenen Jahr.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Kreis Germersheim – Am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nehmen fünf Gemeinden teil.

In der Sonderklasse konkurrieren Büchelberg, Minfeld und Vollmersweiler, die in der Vergangenheit bereits im Gebiets- bzw. Landesentscheid waren.

Freckenfeld und Weingarten werden sich in der Hauptklasse messen. In dieser Klasse nehmen Gemeinden teil, die sich zum ersten Mal am Wettbewerb beteiligen oder sich noch nicht für den Gebiets- bzw. Landesentscheid qualifizieren konnten.

Am 23. und 24. April werden die beiden Gemeinden von der Kreiskommission unter die Lupe genommen. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung und -entwicklung sowie das Dorf in der Landschaft gelegt.

Die Siegergemeinde der jeweiligen Klasse wird dann am Gebietsentscheid teilnehmen und kann sich dort für den Landesentscheid qualifizieren. (red)

Webseite der Gemeinde Weingarten.
http://www.weingarten-pfalz.de/

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen