Samstag, 20. April 2024

Werkstattkonzert Kreismusikverband Germersheim: Begeisterung vor und auf der Bühne

3. Februar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Großen Anklang fanden Workshop und Konzert des Kreismusikverbands. Fotos: über KMV

Großen Anklang fanden Workshop und Konzert des Kreismusikverbands.
Fotos: über KMV

Germersheim – Als Beitrag zur Veranstaltungsreihe „200 Jahre Landkreis Germersheim“ fand in der Aula des Goethe-Gymnasiums bei einem Orchester-Workshop des Kreismusikverbands auch ein Werkstattkonzert statt.

Die rund 60 Bläser und Schlagwerker sprühten vor Spielfreude, war es doch für viele ein Wiedersehen mit ehemaligen Aktiven des Verbandsjugendorchesters.

Verbandsdirigent Matthias Wolf verstand es, mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand innerhalb des kurzen Workshops ein homogenes Orchester zu formen, das die anspruchsvollen Werke der sinfonischen Blasmusikliteratur mit Bravour darbot.

Mit der Komposition „Flight of the Piasa“ von Robert Sheldon wurde das Konzert eröffnet, ehe man die Besucher zu einer Reise mit dem Orient-Express einlud. Das gleichnamige Werk von Philip Sparke erforderte in allen Registern höchste Konzentration und technische Versiertheit.

Werkstattkonzert Kreismusikverband Germersheim

Sehr einfühlsam und mit einer fein abgestimmten Harmonie wurde „Shenandoah“ von Frank Ticheli vorgetragen.

Als Solisten konnten sich Susanne Buchfink (Saxophon), Sebastian Croneiß (Waldhorn) und Philipp Klöckner (Flügelhorn) mit dem Stück „Children of Sanchez“ präsentieren. „Songs from the Catskills“ aus der Feder des niederländischen Komponisten Johan de Meij rundete das Programm ab. Moderatorin des Abends war Simone Wolff.

Verbandspräsident Bernhard Reiß – als ältester Teilnehmer selbst unter den Aktiven – war „hocherfreut“ über die Begeisterung und die Leistungsbereitschaft aller Workshop-Teilnehmer und äußerte sich zuversichtlich, dass Workshop und Werkstattkonzert eine Neuauflage erfahren. (br/red)

SONY DSC

SONY DSC

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen