Donnerstag, 25. April 2024

Welttag des Buchs: – Katholische Öffentliche Bücherei Leimersheim ist als Abholort registriert

16. Februar 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Bild einer Aktion der Katholische Öffentliche Bücherei Leimersheim vom letzten Jahr.
Foto: KÖB Leimersheim

Leimersheim – Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) der Kath. Pfarrgemeinde St. Gertrud macht allen Interessierten ein vielfältiges Angebot.

So können neben Büchern auch Zeitschriften, Brettspiele, CDs, und DVDs für alle Altersgruppen gebührenfrei entliehen werden. Insgesamt kann in der Leimersheimer Bücherei (Pfarrgasse 1) derzeit aus über 3.800 Titeln nach Herzenslust ausgesucht werden. Als besonderer Service hat sich die von 18 Ehrenamtlichen verwaltete Bücherei nun auch als Abholort für die Aktion „Lesefreunde“ zum Welttag des Buches registriert.

Am 23. April 2014 ist der schönste Tages des Jahres für alle Lesefreunde, denn es wird eines der ältesten und doch ewig jungen Kulturgüter der Welt gefeiert: Das Buch. Da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, machen die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Kampagne „Vorsicht Buch!“ Lesefreunde bundesweit zu Buchschenkern:

Alle, die sich vom 10. bis zum 28. Februar 2014 unter http://www.welttag-lesefreunde.de/ registrieren, können aus einer Liste mit 11 Titeln ihr Lieblingsbuch auswählen:

 

Autor Titel
Fitzek, Sebastian Der Seelenbrecher
Franzen, Jonathan Die Korrekturen
Fried, Amelie Der Mann von nebenan
Heldt, Dora Ausgeliebt
Lelord, Francois Hectors Reise
Martel, Yann Schiffbruch mit Tiger
Meyer, Deon Weißer Schatten
Nesbø, Jo Rotkehlchen
Patterson, James Ave Maria
Pullman, Philip Der Goldene Kompass
Zinßmeister, Deana Das Pestzeichen

 Mit etwas Glück ist man einer von 20.000 Buchschenkern und erhält zwischen dem 16. und 23. April in der gewählten Buchhandlung oder Bibliothek – zum Beispiel in der KÖB Leimersheim – ein persönliches Buchpaket mit zehn Exemplaren dieses Titels zum Verschenken an Freunde, Bekannte, Verwandte oder aber gänzlich Unbekannte.

Ziel der Aktion ist es, über ein persönliches Buchgeschenk und das Teilen von Lesefreude auch diejenigen für das Lesen zu begeistern, die bisher wenig oder gar nicht zum Buch greifen. Es gibt unendlich viele Wege, als Buchschenker seine Mitmenschen glücklich zu machen.

Kreativität ist gefragt beim Teilen der Lesefreude mit Familie, Freunden und Verwandten. So wird der Welttag des Buches 2014 für viele ein ganz besonderer Feiertag. Dazu Autorin und Moderatorin Amelie Fried: „Die Aktion Lesefreunde unterstütze ich, weil ich selbst eine leidenschaftliche Leserin bin und möglichst viele Menschen zum Lesen bewegen möchte.“  (red)

Ablauf der Aktion „Lesefreunde“

10. – 28. Februar: Registrierung unter www.welttag-lesefreunde.de
16. – 23. April: Abholung der Bücher, z. B. bei uns in der KÖB Leimersheim, Pfarrgasse 1

Kath. Öffentl. Bücherei, Pfarrgasse 1, 76774 Leimersheim,

e-mail: koeb.leimersheim@gmx.de

Öffnungszeiten:

sonntags       10:30-12:30 Uhr

mittwochs      17:00-19:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen