Weiterer Anschlag auf Kirche in Ägypten

9. April 2017 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Alexandria  – Am Morgen ist in einer koptischen Kirche in der nordägyptischen Stadt Tanta im Nil-Delta ein Sprengsatz detoniert. Dabei kamen mindestens 29 Personen ums Leben. Wenige Stunden später sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor einer koptischen Kirche in der Hafenstadt Alexandria in die Luft: Dabei wurden nach aktuellen Angaben 18 Menschen getötet. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ reklamierte die Anschläge über das IS-Sprachrohr Amaq für sich.

Nach Berichten ägyptischer Medien soll es auch im Umfeld der getroffenen Kirchen zu Explosionen gekommen sein. „Der Terrorismus trifft Ägypten erneut, dieses Mal an Palmsonntag“, teilte ein Sprecher des Außenministeriums über den  Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Innenminister Thomas de Maizière sagte: „ Dass eine solche Tat Menschen in Ausübung ihrer Religion während des Gottesdienstbesuches am Palmsonntag trifft, empört mich besonders. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen, meine Wut den Tätern. Der Terror trifft nicht nur Europa, und deswegen muss darf auch die Zusammenarbeit weder an Landes- noch an Kontinentalgrenzen halt machen. Wir dürfen unsere Gesellschaften nicht spalten lassen, schon gar nicht entlang unterschiedlicher religiöser Überzeugungen!“

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) haben die Anschläge verurteilt. „Erneut sind koptische Christen in Ägypten Opfer von Anschlägen in ihren Kirchen geworden“, sagte Steinmeier. „Während sie friedlich am Palmsonntag Gottesdienst feierten, wurden sie feige ermordet.“

Außenminister Gabriel mahnte an, dass „das Kalkül der Täter, einen Keil in das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu treiben“ nicht aufgehen dürfe. „Diesen terroristischen Anschlag verurteilen wir auf das Schärfste“, so Gabriel. „Die Hintergründe des Anschlags müssen jetzt aufgeklärt, die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.“

Bei den beiden Anschlägen am Sonntag sind zusammen mindestens 47 Menschen ums Leben gekommen, berichtet die staatliche ägyptische Zeitung „Al-Ahram“ unter Verweis auf Behördenangaben. Mehr als 100 weitere Menschen wurden demnach verletzt.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Weiterer Anschlag auf Kirche in Ägypten"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Weltweit wütet der islamische Krieg gegen Ungläubige. Hier und heute schon das ZWEITE MAL gegen Christen. Nicht nur bei uns. Überall. Und die CDUSPDGRÜNLINKE Politik verdrängt das. Nur die AfD spricht es offen an: Der Islam gehört NICHT zu Deutschland.