Wein für Georg-von-Neumayer-Forschungsstation: An Weihnachten soll er dort sein

23. August 2013 | Kategorie: Allgemein, Regional, Rheinland-Pfalz

Die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram, die Pfälzische Weinkönigin Andrea Römmich und ihre rheinhessische Mitbewerberin um das Amt der Deutschen Weinkönigin, Ramona Diegel (v.l.) nageln die Weinkiste beherzt zu.
Foto: Ahme

Weisenheim am Berg. Admiral Georg von Neumayer, besser gesagt seine Büste, wachte darüber, als gestern in seiner ehemaligen Sommerresidenz 70 Flaschen erlesene Weine Richtung Antarktis auf den Weg gebracht wurden.

Pate der Georg-von-Neumayer-Forschungsstation im Südpolargebiet ist der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, der damit sein Weihnachtsgeschenk für das Wissenschaftler-Team im ewigen Eis auf eine 14.000 Kilometer lange Reise schickte.

Und weil nicht alle Tage unsere guten Tropfen aus Rheinhessen und der Pfalz in den entlegensten Winkel dieser Erde verschickt werden, freuten sich auch die amtierenden Weinköniginnen ganz besonders über das außergewöhnliche Weinpräsent.

Die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram, die Rheinhessische Weinkönigin Ramona Diegel und die Pfälzische Weinkönigin Andrea Römmich halfen deshalb gerne, die Kiste mit ausgewählten Weinen aus Rheinhessen und der Pfalz zu befüllen und sorgsam zu verpacken, damit sie die monatelange Reise mit dem Eisbrecher-Schiff „Polarstern“ gut überstehen.

Die 9 Personen vom Überwinterungsteam auf der Georg-von-Neumayer-Station freuen sich schon auf die Ankunft der Kiste, wie ein Telefonat zwischen Seimetz und der Leiterin der Station, Frau Dr. Fiedel, aktuell ergab.

Dort muss man zur Zeit mit minus 33 Grad zurechtkommen, während die Temperaturen gestern in Weisenheim so waren, dass die Beteiligten mit einem Glas Sekt im Hof der Sommerresidenz des Admirals, auf die Aktion anstoßen konnten.

Seit 1984 wird jedes Jahr eine Kiste Wein an den Südpol geschickt, es ist mittlerweile die 30.
Geöffnet wird sie zum großen Midsummernights-Fest. „Dann wird in der Station ein großes Fest gefeiert und dazu trinkt man auch diesen Wein“, weiß Seimetz. Noch nie habe es eine Bruchmeldung gegeben, so Seimetz und die Kiste sei bis jetzt immer pünktlich am Südpol eingetroffen.

„In großer Kälte wird der Wein sicherlich ganz anders zu beurteilen sein“, vermutet Julia Bertram. Auf jeden Fall sei der Wein ein großer Kommunikator und verbinde die Menschen. Die Deutsche Weinkönigin blickt mit einem lachenden und weinenden Auge in die Zukunft, denn bald wird sie die Krone weitergeben müssen.

Ob Andrea Römmich oder vielleicht auch Ramona Diegel sie im Amt beerben werden, sei dahin gestellt.

Die Daumen für Andrea drücken auf jeden Fall Alexander Hundt und seine Ehefrau, die das Restaurant „Admiral“ in der Neumayerschen Sommerresidenz betreiben. Historische Fotos und eine Büste des Admirals Neumayer im Innenhof sollen an den berühmten Pfälzer, der seit 1885 seine Sommer hier verbrachte, erinnern. (desa)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen