Wegen Vorschlag eines Atomendlagers in Süddeutschland: Seehofer geht auf Oettinger los

4. Juli 2013 | Kategorie: Politik

Seehofer geht auf Öttinger los und wehrt sich gegen ein Atom-Endlager in Süddeutschland.
Foto: dts nachrichtenagentur

München – Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zeigt sich verärgert über EU-Kommissar Günther Oettinger Vorstoß für ein Atom-Endlager in Süddeutschland. „Das ist typisch Europäische Kommission.

Die Aufgaben, für die sie zuständig sind, packen die Kommissare nicht an. Wo sie nicht zuständig sind, darüber reden sie gerne“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Süddeutschland als Standort zu favorisieren, sei ein „überflüssiger Zwischenruf“.

„Ich habe kein Verständnis dafür, dass er sich in das nationale Anliegen einmischt.“ Deutschland habe sich auf ein Verfahren bei der Suche verständigt, derzeit würden objektive, wissenschaftliche Kriterien erarbeitet. „Das ist der nächste Schritt“, sagte Seehofer.

„Wir legen großen Wert darauf.“ Bislang hatte sich Bayern immer gegen ein mögliches Lager in Bayern gewehrt. Auch jetzt zeigt sich Seehofer zurückhaltend, was die Eignung des Freistaates angeht. „Bis zur Stunde sagen mir die Fachleute, dass aufgrund der geologischen Gegebenheiten Bayern nicht infrage kommt.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen