Wegen Kirschessigfliege: Wissing setzt Mindestmostgewicht für Dornfelder herab

7. September 2016 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz, Rheinland-Pfalz
Die Weintrauben werden von der Kirschessigfliege bedroht.  Foto: Pfalz-Express

Die Weintrauben werden von der Kirschessigfliege bedroht.
Foto: Pfalz-Express

Landwirtschaftsminister Volker Wissing hat das Mindestmostgewicht für Dornfelder herabgesetzt, um eine frühere Lese der Trauben zu ermöglichen.

Nach einem Gespräch mit den Weinbauverbänden wurde die Entscheidung getroffen, das Mindestmostgewicht für Dornfelder in diesem Jahr ausnahmsweise von 68 auf 65 Grad Oechsle abzusenken. Hintergrund ist die Bedrohung der Ernte durch die Kirschessigfliege.

Bedingt durch die Niederschläge am vergangenen Wochenende in Verbindung mit kühlen Nächten und Tagestemperaturen um 30 Grad herrschen derzeit günstige Bedingungen für Flug, Eiablage und die Larvenentwicklung der Kirschessigfliege.

Die Beeren befinden sich im anfälligen Stadium. Die Staatliche Beratung hat erhöhte Eiablagerungen festgestellt und zum Handeln aufgerufen.

Wissing will auch beim Bundesministerium die erhöhte Anreicherung für Rotweine beantragen. Über weitergehende Maßnahmen wird jeweils kurzfristig bei sich verschärfender Situation entschieden. Mit dern Winzern, den Kellereien und anderen weinbautreibenden Ländern wurde eine enge Absprache vereinbart.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen