Mittwoch, 24. April 2024

Wasserwerk Kandel bekommt zusätzlichen Wasserbehälter – „Trinkwasserversorgung zukunftssicher“

22. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Kandel – Die SGD Süd hat den Verbandsgemeindewerken Kandel die Genehmigung erteilt, auf dem Gelände des Wasserwerks in Kandel einen zusätzlichen Trinkwasserbehälter mit einem Volumen von 700 Kubikmetern zu bauen.

Aus einer Studie zur Sicherung der Trinkwasserversorgung in der Verbandsgemeinde hatte sich ergeben, dass ein zusätzliches Speichervolumen erforderlich ist. Als günstigste Variante stellte sich der Bau eines zusätzlichen Behälters mit 700 Kubikmetern Nutzinhalt heraus. Die Baukosten für den Behälter betragen etwa 730.000 Euro.

Auf dem Gelände des Wasserwerks wurde damals beim Bau bereits eine Fläche für einen zweiten Wasserbehälter freigehalten, so dass sich eine Standortsuche erübrigte. Der neue Behälter soll in Stahlbetonweise spiegelbildlich zu dem vorhandenen Behälter gebaut werden.

Die Verbandsgemeindewerke Kandel betreiben eine gut funktionierende sogenannte Verbundversorgung. Das Grundwasser wird in Gebieten in Kandel und Steinweiler gewonnen.

Das Rohwasser wird mit mehrstufigen Aufbereitungsanlagen belüftet und von Eisen und Mangan befreit, so dass das Trinkwasser in allen Belangen der Trinkwasserverordnung entspricht. In den kommenden Jahren sind ein Ersatzbrunnen in Steinweiler und die Optimierung der dortigen Aufbereitungsanlage geplant.

Mit Realisierung sämtlicher Vorhaben sei die Trinkwasserversorgung im Verbundbereich Kandel zukunftssicher aufgestellt, so die SGD Süd. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen