- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Vroniplag“-Sprecher: Fall von der Leyen nicht politisch motiviert

[1]

Ursula von der Leyen.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Der Sprecher der Plagiatsplattform „Vroniplag Wiki“, der Berliner Professor Gerhard Dannemann, hat betont, dass der Hinweis auf ein mögliches Plagiat von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nicht politisch motiviert sei.

„Im Wiki herrscht ganz große Einhelligkeit, dass man Politiker nicht besser und nicht schlechter behandelt als andere“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“ . Und darüber, ob man den möglichen Plagiatsfall von der Leyen veröffentliche, habe es mehrere Diskussionen gegeben.

Über die medizinische Doktorarbeit der Verteidigungsministerin von der CDU habe sich aber „so viel angesammelt, dass der einzige Grund, ihn nicht zu veröffentlichen, der gewesen wäre, dass Frau von der Leyen Ministerin ist. Und das wollte auch keiner.“

Dannemann gestand, dass „einige aus der Gründerriege ganz scharf darauf“ gewesen seien, Politiker zu jagen. Die aber seien kaum mehr aktiv.

Im Übrigen habe man bisher 152 Berichte veröffentlicht – und 230 nicht, weil die Verstöße als zu leicht befunden worden seien. Unter den Betroffenen seien keine 20 Politiker, Tendenz fallend.

Der Professor erklärte: „Mir geht es um wissenschaftliche Integrität.“ Die Medizinische Hochschule Hannover prüft derzeit, ob die medizinische Dissertation der Ministerin aus dem Jahr 1990 ein Plagiat ist. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]