Mittwoch, 24. April 2024

Vortrag über die Carl Ludowici Falzziegelwerke mit großer Sachkenntnis

28. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Dr. Wolf-Manfred Müller.
Fotos: Andreas Mauritz

Jockgrim – „Die Carl Ludowici Falzziegelwerke, ihre Produkte und Ziegelentwicklungen von Carl und Wilhelm Ludowici ab 1857 bis 1914/1917“ war der Vortrag von Dr. Wolf-Manfred Müller aus Ingelheim überschrieben.

Mit beeindruckender Sachkenntnis referierte der ausgewiesene Fachmann über die frühe Entwicklung von Dachziegeln. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Ziegelformen und –arten der Firma Ludowici.

Mit vielen Details gab Müller einen Einblick in die faszinierende Geschichte des Erfolgsproduktes Falzziegel. Bebildert war die Rede mit Fotos verschiedenster Ziegel und prachtvoller Dächer. Am Schluss konnte Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann dem Referenten für einen außergewöhnlichen und von faszinierender Detailkenntnis geprägten Vortrag danken.

Das Referat war bereits die vierte Veranstaltung im Ziegeleimuseum Jockgrim im Rahmen einer Reihe von Angeboten zur Geschichte der Gemeinde. Auch diese Veranstaltung traf auf großes Interesse bei der Bevölkerung, wie die hohe Zahl von Zuhörern bewies.

Das Konzept der Veranstaltungsreihe, geplant und vorbereitet von der AG Geschichte mit Konrad Ochsenreither und Walter Niedermeyer, geht auf und trifft den Geschmack des Publikums. Auf die weiteren Angebote – zwei Geschichtsvorträge von Pfarrer Alfons Gebhart und drei Geschichtstouren mit den Schoppebähnel – darf man gespannt sein. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen