Samstag, 20. April 2024

Vorläufiges Ergebnis: Erdogan gewinnt türkische Präsidentschaftswahl

10. August 2014 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Offenbar hat Erdogan es geschafft: Die Mehrheit der Wähler scheint hinter ihm zu stehen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Ankara  – Der Ministerpräsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, hat die Präsidentschaftswahl am 10. August  dem vorläufigen Ergebnis zufolge bereits im ersten Wahlgang gewonnen.

Nach Auszählung von gut 95 Prozent der Stimmen kam Erdogan auf rund 52 Prozent. Der Kandidat der beiden größten Oppositionsparteien, Ekmeleddin Ihsanoglu, erreichte laut dem auf der Internetseite der Zeitung „Hürriyet“ veröffentlichen, vorläufigen Auszählungsergebnis gut 38 Prozent.

Der zur kurdischen Minderheit gehörende Politiker Selahattin Demirtas kam auf knapp zehn Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug über 70 Prozent.

Es war das erste Mal, dass die türkische Bevölkerung direkt über ihr Staatsoberhaupt abgestimmt hat.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen